news

Bale gegen ÖFB-Team in der Messi-Rolle?

Bale gegen ÖFB-Team in der Messi-Rolle?

Der walisische Teamchef Chris Coleman hat vor dem Testspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) in Swansea Respekt vor der österreichischen Auswahl gezeigt.

Der 42-Jährige nannte explizit David Alaba, Marko Arnautovic, Marc Janko und Emanuel Pogatetz als Spieler, auf die man achten müsse, und warnte vor den schnellen Gegenstößen der Mannschaft von Marcel Koller.

Bellamy wieder mit an Bord

Coleman war aber auch deutlich die Zuversicht anzumerken, zumal der Nachfolger des verstorbenen Gary Speed praktisch seine Bestbesetzung aufbieten kann.

Craig Bellamy ist erstmals seit August des Vorjahres wieder im Nationalteam-Einsatz und dürfte mit Gareth Bale eine brandgefährliche Flügelzange bilden.

Allerdings ließ Coleman, der das erste seiner 34 Länderspiele in Wien gegen Österreich absolviert und beim 1:1 im April 1992 prompt ein Tor erzielt hatte, anklingen, dass Bale auch eine andere Position einnehmen könnte - jene des "falschen Neuners", ein aus der Etappe kommender Mittelstürmer wie etwa Lionel Messi beim FC Barcelona.

Lob für Bale

"Dadurch könnten wir mehr Druck auf die Innenverteidiger ausüben", vermutete Coleman.

"Österreich hat niemand von der Qualität eines Gareth Bale, er ist der im Moment beste Spieler der Premier League", sagte der Coach über den Tottenham-Star.