news

Arnautovic: "Entschuldigung"

Arnautovic:

Marcel Koller (Teamchef Österreich): "Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt, aber schlussendlich haben wir keine Punkte. Wenn man verliert, ist man nie zufrieden. Aber wie die Spieler versucht haben, alles umzusetzen, diesen Weg müssen wir weitergehen. In der ersten Hälfte hatten wir viele Möglichkeiten, da hat die Ruhe und die Konsequenz gefehlt. Bei Deutschland sah man, dass sie Weltklasse sind, wie sie aus wenigen Möglichkeiten das Maximum herausgeholt haben."

Marko Arnautovic: "Entschuldigung an das ganze Land. Es war mein Fehler. Ich habe den Ball von Jakob (Anm.: Jantscher) super bekommen, den muss ich machen. Man kann jetzt vieles sagen, ich weiß es nicht. Scheiße."

Julian Baumgartlinger: "Wir haben alle ein Deja vu wie schon vor 13, 14 Monaten. Die Enttäuschung ist sehr groß. Wir haben genug Chancen gehabt, auch zum Schluss. Wenn wir die nützen, gehen wir vielleicht mit einem Unentschieden vom Platz. Das ist sehr bitter und schade."

Martin Harnik: "Das war ein Deja vu. Deutschland hatte drei Chancen, wir das Doppelte. Das heißt, dass wir die Punkte gegen die anderen Teams machen müssen, auch wenn wir heute gerne etwas mitgenommen hätten. Wir müssen nicht nur gegen große Gegner gut spielen, sondern auch gegen die sogenannten Kleinen unsere Leistung abrufen."

Philipp Lahm: "In den ersten und 25 Minuten war Österreich überlegen, dazwischen hatten wir das Spiel im Griff. Dass Österreich ein gutes Team hat, haben wir schon in der letzten Qualifikation gesehen und das hat sich heute bestätigt. Wichtig war, das wir in Führung gegangen sind. Wir haben auch noch das 2:0 erzielt, aber Österreich hatte sogar noch Chancen.

Thomas Müller: "Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben einige Fehler gemacht und den Gegner zwei, drei Mal förmlich eingeladen. Da haben wir kein perfektes Spiel abgeliefert. Österreich hat an Größe gewonnen, wir hatten am Schluss richtig Glück."

Manuel Neuer (Tormann Deutschland): "Wir sind mit den drei Punkten zufrieden, aber nicht mit dem Spiel. Wir haben im Aufbau viele Fehler gemacht, das darf uns nicht passieren. Aber am Ende stehen drei Punkte. Man darf nicht vergessen, dass sich Österreich weiterentwickelt hat, das ist eine gute Mannschaft. Deshalb hat der Sieg schon etwas zu bedeuten."

Joachim Löw (Teamchef Deutschland): "Eigentlich hatten wir nach dem 2:0 alle Voraussetzungen, das Ding in aller Ruhe zu Ende zu spielen. Durch Fehler haben wir uns aber selbst in Bedrängnis gebracht und am Ende hatten wir auch noch Glück. Von Österreich war ich nicht überrascht. Von allen Ländern der Welt will Österreich am meisten gegen uns gewinnen. Uns war klar, dass sie alles in die Waagschale werfen. Wir haben zu viele Abspielfehler gemacht, jede Chance von Österreich ist durch Eigenfehler zustande gekommen."