news

Vilanova und Abidal auf dem Weg zurück

Vilanova und Abidal auf dem Weg zurück

FC-Barcelona-Trainer Tito Vilanova hat am Freitag nach einer knapp zehnwöchigen Krebsbehandlung in den USA erstmals wieder ein Training des spanischen Spitzenreiters geleitet.

"Titos Rückkehr bedeutet eine Menge für uns alle. Der Chef ist zurück", sagte Interimstrainer Jordi Roura in Barcelona. Vilanova werde dem Team weiteren Auftrieb verleihen.

Krebsleiden aufgetreten

Der 44-Jährige werde das Team zwar nicht zum Liga-Auswärtsspiel am Samstag (18 Uhr, LIVE bei LAOLA1.tv) bei Celta de Vigo begleiten.

Man hoffe aber, dass er beim Viertelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag bei Paris Saint Germain wieder auf der Bank sitzen könne. Bei dem Nachfolger von Erfolgscoach Josep Guardiola war Ende 2012 ein Krebsleiden an der Ohrspeicheldrüse neu ausgebrochen.

Vilanova wurde am 20. Dezember operiert, bevor er im Jänner in New York die Nachbehandlung aufnahm.

Auch Abidal kehrt zurück

Die Katalanen feierten am Freitag ein zweites Comeback. Fast ein Jahr nach seiner Lebertransplantation wurde der französische Nationalspieler Eric Abidal für das Spiel in Vigo erstmals wieder in den Kader berufen.

Der 33-Jährige habe vor dem Abflug nach Vigo sogar Weltfußballer Lionel Messi in den Schatten gestellt, schrieb die Zeitung "Mundo Deportivo" in ihrer Online-Ausgabe.

Langer Leidensweg

Im März 2011 war bei Abidal ein bösartiger Tumor in der Leber entdeckt worden.

Nach einer ersten erfolgreichen Operation gewann er mit Barca die Champions League. Doch nach einem Rückfall musste ihm im vergangenen April ein Teil der Leber seines Cousins transplantiert werden.

Sein bisher letztes Spiel bestritt Abidal im Februar 2012.