news

Derby in Barcelona, Real in Vigo gefordert

Derby in Barcelona, Real in Vigo gefordert

Im spanischen Fußball-Titelkampf sind Tabellenführer FC Barcelona und Verfolger Real Madrid am Wochenende auswärts gefordert.

"Barca" gastiert am Samstagnachmittag (ab 16 Uhr LIVE auf LAOLA1.tv) im Derby beim Zehnten Espanyol, Real am Sonntagabend (ab 21 Uhr LIVE auf LAOLA1.tv) beim Neunten Celta de Vigo, der nach dem 2:0-Heimsieg im Februar gegen Titelverteidiger Atletico Madrid nun auch die "Königlichen" zu Fall bringen will.

Auch Barcelona hatte beim 1:0-Auswärtssieg in Vigo hart zu kämpfen. "Wir werden in dieses Match mit der nötigen Ruhe gehen - und mit der maximalen Lust, ihnen das Leben schwer zu machen", versprach Celta-Abwehrchef Andreu Fontas dem Rekordmeister aus Madrid einen harten Kampf. "Physisch sind wir in atemberaubender Form und auch mental sind wir gut drauf, nachdem wir den Klassenerhalt schon sicher und damit unser Saisonziel erreicht haben."

Barca hat weiter Triple im Visier

Barcelona hat sechs Runden vor Schluss zwei Punkte Vorsprung auf den Erzrivalen Real, der wie die Katalanen im Champions-League-Halbfinale steht. "Die Spieler arbeiten seit Saisonbeginn hart für den Gewinn aller Trophäen", betonte Barca-Coach Luis Enrique, dass man weiter das "Triple" im Visier habe, während Real im Cup bereits ausgeschieden ist.

Levante, den Club von Andreas Ivanschitz, plagen als Tabellen-16. dagegen ganz andere Sorgen, hat man doch nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone. Deshalb soll nun mit einem Sieg im Auswärtsspiel am Samstagabend (20.00 Uhr) gegen den Tabellen-13. Getafe ein erster wichtiger Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt gelingen.

Ivanschitz stand zuletzt beim 2:2 im Heimspiel gegen Espanyol Barcelona nicht im Kader.