news

"Wir denken bereits an ein neues Zeitalter"

Jahrelang hat der AC Milan zu Europas Spitzen-Fußballclubs gehört.

Nach einer Katastrophensaison ist der Traditionsverein nun am Tiefpunkt angelangt und muss sich nach 16 Jahren auf eine Saison ohne Europa einstellen. Die Vereinsspitze denkt bereits über Konsequenzen nach.

"Es ist noch zu früh, um über die Zukunft zu sprechen", stellte der niederländische Coach Clarence Seedorf klar. Dennoch ist offensichtlich, dass Club-Boss Silvio Berlusconi nach lediglich Platz acht in der Serie A sowie der ersten Saison ohne Qualifikation für die europäischen Fußball-Wettbewerbe seit 1998 Konsequenzen ziehen will.

"Neues Zeitalter"

"Wir denken bereits jetzt an ein neues Zeitalter, weil wir dahin zurück wollen, wo wir fast 30 Jahre lang waren: Protagonisten in der Welt des Fußballs sein, nicht nur in Italien", betonte der 77-Jährige vor dem wertlosen 2:1-Sieg am letzten Spieltag der Serie A bei Sassuolo.

Im den kommenden Wochen will sich die Vereinsspitze zusammensetzen und entscheiden, wie es weitergehen soll. Vor allem in der Diskussion steht der im Jänner verpflichtete Seedorf. "Sicherlich ist das ein Moment des Neustarts", gab auch er zu.

Die Lombarden sind in den vergangenen Jahren ihren Ansprüchen immer weiter hinterher gelaufen. Mit dem achten Platz in der Liga sowie dem Achtelfinal-Aus in der Champions League folgte nun der Tiefpunkt - selbst das Minimalziel Europa League wurde verfehlt.

"Es war eine enttäuschende Saison", sagte Geschäftsführerin Barbara Berlusconi. "Aber wir haben jetzt die moralische Verpflichtung weiterzuarbeiten, bis der Club auf das Niveau zurückkehrt, das er verdient."

Aufarbeitung und Umbruch

Für wenige Minuten durfte Milan nach seiner frühen Führung am letzten Spieltag sogar noch auf ein Happy End hoffen, doch dann zerstörten die Tore des FC Parma jede Hoffnung.

"Wenn eine Mannschaft wie wir am letzten Spieltag darauf schauen muss, was die anderen Teams machen, war die Saison nicht allzu gut", räumte Stürmer Giampaolo Pazzini ein. "Ein Team wie Milan muss eine andere Meisterschaft spielen."

Nach dem Saisonende steht dem Club mit der Aufarbeitung nun die wohl schwierigste Phase bevor. Die italienischen Medien sehen den 18-fachen Meister vor einem tief-greifenden Umbruch.

Neben Seedorf wird auch Co-Trainer Mauro Tassotti nach mehr als drei Jahrzehnten infrage gestellt. Und die Zukunft einiger Spieler - allen voran die des Stürmerstars Mario Balotelli - gilt ohne die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb ebenfalls als unsicher.