news

Liverpool steht im Carling-Cup-Finale

Liverpool steht im Carling-Cup-Finale

Der FC Liverpool strebt nach seinem achten Titel im englischen Ligapokal.

Dem Rekordsieger in diesem Wettbewerb reichte am Mittwochabend ein 2:2 (1:1) im Halbfinal-Rückspiel gegen Manchester City für den Final-Einzug.

Das Hinspiel hatte das Team von Coach Kenny Dalglish beim Premier-League-Spitzenreiter mit 1:0 gewonnen. In ihrem elften Ligapokal-Endspiel am 26. Februar im Wembleystadion treffen die "Reds" auf Cardiff City.

Reger Schlagabtausch

Weder ein blendend aufgelegter englischer Nationalkeeper Joe Hart noch zwei Tore von Nigel de Jong und Edin Dzeko reichten ManCity.

Zunächst hatte de Jong das Team von Roberto Mancini mit einem sehenswerten 20-m-Schuss in Führung gebracht (31. Minute) - es war erst der zweite Treffer für den Niederländer im City-Dress.

Später sorgte Dzeko (67. ) für die zwischenzeitliche 2:1-Führung.

Gleich der nächste Manchester-Klub

Aber Liverpool konnte in einem spannenden Pokal-Spiel beide Male zurückschlagen: Liverpool-Kapitän Steven Gerrard verwandelte wie im Hinspiel einen Elfmeter (41.). Dem vorangegangen war ein Handspiel von Citys Micah Richards.

Den umjubelten 2:2-Endstand an der Anfield Road erzielte Craig Bellamy.

Für Liverpool war es auch eine gelungene Generalprobe für das Duell gegen den Erzrivalen Manchester United am Samstag in der vierten Runde des FA-Cups.

Ohne Balotelli

Die Partie fand ohne "Citizens"-Stürmer Mario Balotelli statt, der vom englischen Fußballverband (FA) eine Vier-Spiele-Sperre erhalten hatte.

Der Club verzichtete auf einen Einspruch. Es sei "aussichtslos", gegen solche Urteile des englischen Fußballverbandes FA zu berufen, sagte Co-Trainer David Platt am Mittwoch.

Damit er es lernt

Balotelli hatte im Top-Spiel der Premier League gegen Tottenham Hotspur (3:2) am Sonntag den am Boden liegenden Gegenspieler Scott Parker im Rückwärtsfallen gegen den Kopf getreten.

Der Referee hatte dies im Spiel nicht gesehen. Der 21-jährige Balotelli, der später auch das Siegtor schoss, wurde im Nachhinein anhand der TV-Bilder überführt.

Normalerweise gibt es für eine solche Tätlichkeit drei Spiele Sperre, Balotelli muss als Wiederholungstäter aber vier Partien aussetzen.