news

Dynamo wirft Schalke aus dem Pokal

Dynamo wirft Schalke aus dem Pokal

Der deutsche Champions-League-Starter FC Schalke 04 hat sich im DFB-Pokal bis auf die Knochen blamiert.

Die Gelsenkirchener verloren am Montagabend beim Drittligisten Dynamo Dresden mit 1:2 und schieden als fünfter Klub aus der Bundesliga nach dem FSV Mainz 05, dem VfB Stuttgart, dem FC Augsburg und dem SC Paderborn bereits in der ersten Runde aus dem Wettbewerb aus.

Auch HSV zittert

Fünf Tage vor dem Liga-Auftakt bei Hannover 96 enttäuschten die Knappen vor 29.590 Zuschauern auf der ganzen Linie und verloren nach Treffern von Justin Eilers (24./Foulelfmeter) und Nils Teixeira (49.) erstmals seit 1991 wieder ein Auftaktspiel im Pokal.

Daran änderte der Anschlusstreffer durch Joel Matip (78.) nichts mehr. Christian Fuchs, der zuletzt immer wieder mit einem Transfer in Verbindung gebracht wurde, saß bei den Verlierern auf der Bank.

Der Hamburger SV ist einer Blamage indes gerade noch von der Schippe gesprungen. Der Bundesliga-Dino setzte beim Drittligisten Energie Cottbus erst im Elfmeterschießen mit 4:1 durch.

Nach der regulären Spielzeit war es 1:1, nach der Verlängerung 2:2 gestanden. Die HSV-Tore erzielten Heiko Westermann (70.) und Rafael van der Vaart (106./Freistoß).

Ingolstadt und Union sind raus

Das Aus kam für zwei Österreicher-Klubs. Zweitligist Ingolstadt musste sich dem Viertligisten Kickers Offenbach trotz mehr als 70-minütiger Überzahl nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen mit 2:4 geschlagen geben.

ÖFB-Teamgoalie Ramazan Özcan, der geschont wurde, sah die Niederlage von der Bank aus, Stürmer Lukas Hinterseer wurde in Minute 97 eingewechselt, konnte aber keine entscheidenden Impulse mehr setzen.

Union Berlin zog mit Christopher Trimmel im Mittelfeld im Zweitliga-Duell mit Aufsteiger Heidenheim mit 1:2 den Kürzeren.