news

Prödl verlängert seinen Vertrag bei Werder Bremen

Prödl verlängert seinen Vertrag bei Werder Bremen

Der österreichische Nationalspieler Sebastian Prödl bleibt drei weitere Jahre bei Werder Bremen.

Der Innenverteidiger hat am Mittwoch einen neuen Vertrag bis 30. Juni 2015 unterschrieben.

Der 24-Jährige war 2008 von Sturm Graz zu Werder gewechselt und hat bisher 71 Bundesliga-Spiele absolviert.

Decklungsleiche Ziele

"Die Ziele von Werder und mir sind deckungsgleich. Ich will Gas geben und mich weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen", sagte Prödl in einem Statement auf der Klub-Homepage.

"Der SV Werder, der für mich in den letzten vier Jahren zu einer Herzensangelegenheit geworden ist, hat mir in den Gesprächen das Gefühl gegeben, dass ich hier auch künftig einen wichtigen Teil beitragen kann. Es wird eine interessante Zeit. Wir werden wieder durchstarten", erklärte der 32-fache ÖFB-Teamspieler, dessen Kontrakt mit Saisonende ausgelaufen wäre.

Prödl hat bei Werder auch international viel Erfahrung gesammelt, so absolvierte er für die Norddeutschen u.a. zwölf Champions-League-Einsätze.

Der bisher größte Erfolg von Prödl mit Werder war der DFB-Cupsieg 2009.

Allofs und Schaaf freut es

"Er ist für uns ein wichtiger Spieler bei der Weiterentwicklung des Teams", sagte Werder-Klubchef Klaus Allofs.

"Mit seinem Potenzial könnte er einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft werden", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung.

Auch Cheftrainer Thomas Schaaf freute sich über die Unterschrift Prödls: "Das ist eine gute Nachricht. Sebastian hat sich in seiner bisherigen Zeit bei Werder sehr gut entwickelt und vor allem im letzten Jahr trotz seines Verletzungspechs einen großen Sprung nach vorn gemacht. Wir freuen uns, dass er diesen Weg mit uns fortsetzen wird."

Mit Marko Arnautovic (Vertrag bis 2014) und Zlatko Junuzovic (Vertrag bis 2015) stehen zwei weitere Österreicher im Kader der Grün-Weißen.