news

Pogatetz wechselt von Wolfsburg zu Nürnberg

Pogatetz wechselt von Wolfsburg zu Nürnberg

ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz wird ab der kommenden Saison für den 1. FC Nürnberg spielen.

Wie das deutsche Fachmagazin "kicker" berichtet, erhält der Steirer einen Zweijahresvertrag bei den Franken. Er ist Teil eines Deals der Nürnberger mit Wolfsburg.

Der "Club" erhält neben Pogatetz noch kolportierte fünf Millionen Euro, gibt seinerseits aber den Schweizer Teamverteidiger Timm Klose an Wolfsburg ab.

Zurück in der Bundesliga

"Der VfL ist dem Club einen großen Schritt entgegengekommen, aber auch wir haben uns bewegt", sagte Nürnbergs Sportvorstand Martin Bader am Freitag. Das Gesamtpaket sei letztlich gut gewesen, "da konnten wir uns nicht mehr sträuben."

Pogatetz war von Wolfsburg Ende Jänner für ein halbes Jahr in den englische Premier League an West Ham United verliehen worden. Beim Londoner Club kam der 30-Jährige im Frühjahr aber kaum zum Zug.

In Wolfsburg hatte der Innenverteidiger noch einen laufenden Vertrag bis 2015. Bei Nürnberg, in der vergangenen Saison Tabellenzehnter, steht mit Ex-Rapidler Muhammed Ildiz noch ein weiterer Österreicher im Profi-Kader.