news

Gladbach blamiert sich, Ivanschitz verletzt

Gladbach blamiert sich, Ivanschitz verletzt

Marko Arnautovic hat am Samstag seinen vierten Saisontreffer in der deutschen Bundesliga erzielt.

Der österreichische Teamstürmer wurde von Werder-Bremen-Trainer Thomas Schaaf in der 60. Minute der Heimpartie gegen Wolfsburg eingewechselt, elf Minuten später traf der Wiener nach schöner Vorarbeit von Claudio Pizarro zum 4:0.

Im Finish des 4:1-Sieges verfehlte Arnautovic aus kurzer Distanz das leere Tor (82.).

Keine Probleme

Wie Arnautovic wurde auch ÖFB-Teamkollege Sebastian Prödl von Schaaf eingewechselt, der Verteidiger kam unmittelbar nach dem Tor von Arnautovic ins Spiel (71.).

Die Bremer hatten gegen Wolfsburg keine Probleme, die ersten drei Treffer markierten Sokratis (18.), Pizarro (45.) und Markus Rosenberg (55.). Die Bremer hielten damit Kontakt zur Spitze der Liga.

Die krisengeschüttelten Wolfsburger, bei denen Trainer Felix Magath angesichts des 14. Tabellenplatzes die Weihnachtsferien drastisch verkürzen möchte, erzielten durch Marcel Schäfer (86.) nur das Ehrentor.

Knie verdreht

Weniger gut gelaufen ist der Bundesliga-Samstag für Mainz-Legionär Andreas Ivanschitz. Der Burgenländer verdrehte sich während des 0:0-Heimremis der Mainzer gegen den Hamburger SV bei einem Schuss das linke Knie und musste in der 54. Minute ausgewechselt werden.

Ivanschitz hatte in den vergangenen Tagen mit einem grippalen Infekt zu kämpfen gehabt, sich aber rechtzeitig wieder fit gemeldet. Der HSV blieb mit dem Unentschieden auch im siebenten Ligamatch unter Neo-Trainer Thorsten Fink unbesiegt.

Gladbach blamabel

Martin Stranzl hätte mit Mönchengladbach zumindest bis Sonntag die Tabellenspitze übernehmen können, für die Gladbacher setzte es aber in Augsburg eine überraschende 0:1-Pleite. Ein abgefälschter Freistoß von Jan-Ingwer Callsen-Bracker (51.) beförderte die Augsburger vom letzten Platz weg.

Das neue Schlusslicht der Bundesliga ist Freiburg, das in Köln 0:4 unter die Räder kam. Für die Kölner trafen Lukas Podolski (60., 73.) und Christian Clemens (19., 66.) jeweils doppelt. Nürnberg kassierte eine 0:2-Heimniederlage gegen Hoffenheim.

Nullnummer

Im Samstagabend-Spiel zwischen Hannover und Leverkusen fielen keine Tore. Das Match bot wenige Höhepunkte, in brenzligen Situationen waren die beiden Torhüter stets zur Stelle.

Emanuel Pogatetz spielte bei den Hausherren durch. In der 38. Minute prallte er in der Luft mit Simon Rolfes zusammen. Nachdem die Wunde in der zweiten Hälfte aufplatzte, spielte der ÖFB-Legionär mit einem "Turban" weiter.

Die zuhause noch unbesiegten 96er sind Achter, Bayer rangiert zwei Plätze davor.

Meister Dortmund (daheim gegen Kaiserslautern) und Leader Bayern München (auswärts gegen VfB Stuttgart) sind erst am Sonntag im Einsatz.