news

Die Bayern stolpern im Derby - der Meister siegt

Die Bayern stolpern im Derby - der Meister siegt

Der FC Bayern hat am Samstag in der Bundesliga einen überraschenden Punkteverlust hinnehmen müssen.

Der Rekordmeister kam auswärts gegen den 1. FC Nürnberg nicht über ein 1:1 hinaus.

Ohne "Robbery"

Die Bayern mussten unter anderen auf die verletzten Franck Ribery und Arjen Robben verzichten. Philipp Lahm, Holger Badstuber und Javi Martinez saßen im Gegensatz zu David Alaba, der als Linksverteidiger durchspielte, nur auf der Bank.

Nach der schnellen Führung durch Mario Mandzukic (3.) deutete alles auf den elften Bayern-Sieg im zwölften Liga-Match hin.

Ein Schuss mit eigenwilliger Flugbahn von Markus Feulner (46.), bei dem Goalie Manuel Neuer nicht gut aussah, bescherte den Nürnbergern aber noch einen Punkt.

Die Bayern konnten ihre numerische Überlegenheit nach Rot für Timo Gebhart ab der 77. Minute nicht mehr in einen Sieg ummünzen.

Stranzl trifft

Einen Erfolg gab es hingegen für den VfB Stuttgart. Die Schwaben setzten sich bei Borussia Mönchengladbach mit 2:1 durch, wobei Kapitän Martin Stranzl die Gastgeber in der 7. Minute mit einem satten Flachschuss in Führung brachte.

Für den Burgenländer war es das dritte Saisontor, bereits am vergangenen Sonntag hatte der Innenverteidiger beim 4:2 gegen Greuther Fürth getroffen.

Wenige Sekunden danach glückte Martin Harnik per Kopf mit seinem vierten Tor in dieser Spielzeit der Ausgleich für die Stuttgarter, die durch ein Eigentor von Roel Brouwers noch drei Punkte einfuhren.

Harnik spielte bei den Siegern ebenso wie Stranzl auf der Gegenseite durch, Raphael Holzhauser saß beim VfB auf der Bank.

Pleite für Mainz

Kein Erfolgserlebnis gab es für Andreas Ivanschitz. Der Burgenländer musste sich mit Mainz ohne seinen gelbgesperrten Clubkollegen Julian Baumgartlinger beim Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben.

Bei den Hamburgern fehlte Paul Scharner wegen seiner Gelb-Roten Karte vom vergangenen Samstag.

Erwin Hoffer sah von der Bank aus, wie sein Arbeitgeber Eintracht Frankfurt den FC Augsburg daheim mit 4:2 schlug und damit den dritten Rang verteidigte. Einen Platz dahinter liegt Titelverteidiger Borussia Dortmund nach einem 3:1 vor eigenem Publikum gegen Greuther Fürth.

Hannover 96 kassierte gegen den SC Freiburg eine überraschende 1:2-Heimniederlage.

Leverkusen setzt sich oben fest

Leverkusen setzte sich in der Spitzengruppe der deutschen Bundesliga fest. Die Werkself schlug schwache Schalker zuhause mit 2:0.

Quasi mit Pausenpfiff brachte Schürrle die Gastgeber per Weitschuss in Führung. Nach Seitenwechsel hatte Leverkusen zahlreiche Konterchancen, eine davon verwertete Kießling zum 2:0 (67.).

Der Stürmer vergab sogar noch einen Elfer (81.), Papadopoulos sah Gelb-Rot (82.)

Schalke bleibt auf Rang zwei, Leverkusen folgt nur zwei Punkte, aber drei Plätze dahinter.