news

Frankfurt hält Anschluss, Manninger ohne Gegentor

Frankfurt hält Anschluss, Manninger ohne Gegentor

Ohne Ersatzspieler Erwin Hoffer hat Aufsteiger Eintracht Frankfurt seine Position im Vorderfeld der deutschen Fußball-Bundesliga am Samstag in der 19. Runde durch ein 2:1 gegen 1899 Hoffenheim gefestigt.

Die Hessen bleiben mit 33 Punkten Tabellenvierter.

Dahinter folgt mit drei Punkten Rückstand bereits Mainz 05, das mit Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger bei Schlusslicht Greuther Fürth 3:0 gewann.

Manninger ohne Gegentor

Christian Fuchs und Schalke 04 kamen dagegen beim FC Augsburg Alexander Manningers nicht über ein 0:0 hinaus.

Der FCA verließ damit die direkten Abstiegsplätze und zog an Hoffenheim vorbei.

Leverkusen war erst am Samstagabend bei Freiburg im Einsatz.

Arnautovic fraglich

Erst am Sonntag tritt Tabellenführer Bayern bei Stuttgart an, der HSV empfängt Werder.

Die Bremer können dabei nun doch auf Marko Arnautovic zurückgreifen, der sich nach überstandener Grippe ebenso wie Aaron Hunt am Samstag wieder fitgemeldet hat.

Ob es allerdings für die Startelf reicht, ist fraglich.

Mainz auf Rang fünf

Beim klaren 3:0-Erfolg von Mainz über Schlusslicht Fürth lieferte Ivanschitz die Vorarbeit zum 1:0: Seinen Schuss konnte Greuther-Goalie Hesl zwar noch parieren, im Nachsetzen war dann aber Szalai aus wenigen Metern zur Stelle (53.).

Im Finish netzte der Ungar neuerlich ein (84.).

Während Ivanschitz nach 66 Minuten vom Platz musste, spielte Baumgartlinger durch. Die Tuchel-Truppe liegt nur noch einen Punkt hinter der internationalen Plätzen.

Schalke auswärtsschwach

Für Schalke reichte es in Augsburg neuerlich nicht zu einem Auswärtssieg. Der bisher letzte Erfolg auf einem fremden Platz ist schon mehr als drei Monate her.

Fuchs, der Gelb gesehen hatte, wurde in der 68. Minute ausgetauscht. Vor allem spielerisch enttäuschten die Schalker, die erst in der zweiten Hälfte aktiver wurden.

Aber auch Augsburg-Goalie Manninger trug im zweiten Ligaspiel für sein neues Team einiges zum Punkt bei.

Gastgeber siegen in Derbys

Die Derbys endeten mit Siegen der Hausherren: Borussia Mönchengladbach gewann ohne den erkrankten Martin Stranzl gegen Fortuna Düsseldorf (Almer auf der Bank) mit 2:1 und nimmt wieder einen internationalen Startplatz ins Visier.

Mit dem gleichen Resultat setzte sich Hannover 96 gegen den VfL Wolfsburg (Pogatetz Ersatz) durch.

Topspiel ohne Sieger

In einem extrem ausgeglichenen Spiel bestätigt der SC Freiburg seine gute Form und ringt Bayer Leverkusen am 19. Spieltag ein Remis ab.

Beide Teams liefern sich ein Duell auf hohem Niveau. Die Hausherren starten etwas besser, haben aber bei einem Lattenknaller durch Rosenthal Pech (18.).

In Durchgang zwei wird die "Werkself" stärker, doch auch Rolfes scheitert an der Latte (52.) Ein Schürrle-Schuss in der 72. Minute knallt an die Stange. Leverkusen holt sich damit den zweiten Platz von Dortmund zurück, Freiburg bleibt auf Rang acht.