news

Dortmund bezwingt die Bayern im Liga-Gipfel

Dortmund bezwingt die Bayern im Liga-Gipfel

"Deutscher Meister wird nur der BVB..."

Dortmund jubelt, Dortmund feiert, Dortmund tanzt - die Borussia ist ihrer Titelverteidigung einen riesigen Schritt näher gekommen.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp entschied am Mittwochabend ein packendes Spitzenspiel gegen Rekordchampion Bayern München mit 1:0 (0:0) für sich.

Goldtor von Lewandowski

Das Goldtor vor 80.000 Zuschauern in Dortmund erzielte der Pole Robert Lewandowski (77.).

In der Schlussphase scheiterte Bayern-Superstar Arjen Robben mit einem Elfmeter an Dortmund-Keeper Roman Weidenfeller (85.).

Vier Runden vor Schluss liegen die Dortmunder damit sechs Punkte vor den Bayern.

In der Geschichte der Bundesliga hat noch kein Team einen derart großen Vorsprung noch verspielt.

Österreichs Fußballer des Jahres David Alaba bot bei den Bayern als linker Außenverteidiger eine solide Vorstellung, trat auch in der vergeblichen Schlussoffensive der Münchner in Aktion.

Bayern erst nach Pause auf Augenhöhe

Die Bayern, die auch im Halbfinale der Champions League stehen, vermochten erst nach Seitenwechsel mit dem Tabellenführer mitzuhalten.

Vor der Pause dominierte Dortmund das Geschehen praktisch nach Belieben.

Die Belohnung folgte erst in der verrückten Schlussviertelstunde.

Einen Schuss von Kevin Großkreutz nach einem Abpraller lenkte Lewandowski zu seinem 20. Saisontor ins Netz - mit Sicherheit zu seinem wichtigsten.

Tragische Figur Arjen Robben

Robben hätte die Bayern zumindest vor der Niederlage bewahren müssen.

Der Strafstoß des Niederländers nach einem unnötigen Foul von Weidenfeller an ihm selbst fiel aber zu schwach aus.

Zudem brachte Robben einen Abpraller aus drei Metern nicht im Tor unter (92.). Auf der Gegenseite traf Lewandowski im Konter nur die Latte (93.).

Die Dortmunder gaben schon zu Beginn klar den Ton an, kamen einem Treffer durch Großkreutz vor der Pause zweimal gefährlich nahe.

Erst scheiterte der Offensivspieler nach Hereingabe des agilen Shinji Kagawa aus kurzer Distanz an Bayern-Keeper Manuel Neuer (6.), dann setzte er einen Kopfball nach Flanke von Lukasz Piszczek an die Stange (29.).

Dortmund gewann letzten vier Duelle

In der zweiten Hälfte entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Bayern.

Mehrmals tauchten deren Superstars Robben und Franck Ribery gefährlich im BVB-Strafraum auf.

Just in der besten Phase der Münchner schlug aber Lewandowski zu.

Die Bayern mussten sich damit nach zuletzt neun Pflichtspielen ohne Niederlage wieder geschlagen geben.

Die vergangenen vier Duelle mit den Dortmundern hat der Rekordmeister allesamt verloren.

Der Tabellenführer ist zudem bereits seit 24 Ligaspielen ungeschlagen.

 

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Klopp (Dortmund-Trainer): "Ich glaube, man kann es nicht viel besser spielen, als wir das heute gespielt haben - gegen diese Qualität, die die Bayern in die Waagschale werfen. Das war das beste Spiel, das wir bisher gegen sie gemacht haben. Es ist unglaublich, was da in der Schlussphase passiert ist. Wir sind alle ein bisschen verknallt in den Verein, das muss man ab und zu auch ein bisschen raus lassen. Ich will aber noch nicht an die Meisterschaft denken. Da kann noch eine ganze Menge passieren. Wir bleiben schön in der Spur."

Jupp Heynckes (Bayern-Trainer): "Es war ein Klassespiel von beiden Mannschaften. Die erste Hälfte ging an Borussia Dortmund. Nach der Pause hat sich das Blatt gewendet. Wir haben das Kommando übernommen und das Spiel dominiert. Wir haben ein sehr kurioses Tor bekommen. Die Chancen auf den Meistertitel liegen jetzt klar bei Dortmund. Mit einem 1:1 wäre alles offen gewesen, so wird es jetzt sehr schwierig. Trotzdem werden wir bis zum letzten Spieltag alles versuchen."