news

Japan dank spätem Siegtreffer im Finale gegen USA

Japan dank spätem Siegtreffer im Finale gegen USA

Japan trifft im Finale der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft auf die USA.

Die Japanerinnen setzten sich im Halbfinale glücklich gegen die Engländerinnen 2:1 (1:1) durch.

Die Entscheidung fiel durch ein Eigentor der "Lionesses" in der Nachspielzeit.

Siegtreffer in der 92. Minute

Im Commonwealth-Stadion brachte Aya Miyama die "Nadeshiko" in der 33. Minute per Foulelfmeter in Führung. Fara Williams (40.) glich ebenfalls per Strafstoß noch vor der Pause aus.

Der Siegtreffer für das Team von Norio Sasaki fiel erst in der Nachspielzeit (90.+2) durch ein Eigentor von Laura Bassett, die vor der einschussbereiten Yuki Ogimi retten wollte.

Im Finale der Frauen-WM treffen am Sonntag (01.00 Uhr MESZ) in Vancouver in einer Neuauflage des Finales von 2011 in Deutschland die USA und Japan aufeinander.

Somit bietet sich den Amerikanerinnen, die sich am Dienstag in Montreal im Halbfinale mit 2:0 gegen die DFB-Frauen durchgesetzt hatten, die Chance zur Revanche. Vor vier Jahren hatten die USA das WM-Endspiel gegen Japan im Elfmeterschießen verloren.

Engländer mit besseren Chancen

Die Engländerinnen, die zum ersten Mal in einem WM-Halbfinale standen, hielten gegen den Weltmeister aus Asien lange sehr gut mit, hatten in der zweiten Spielhälfte sogar die besseren Chancen.

Doch Toni Duggan (62.) scheiterte an der Latte und Elen White an Torhüterin Ayumi Kaihori (64.).

Mit der Einwechslung von Bayern Münchens Mana Iwabuchi wurde Japan stärker und war am Ende beim Eigentor von Basset die glücklichere Mannschaft.

Deutschland im "kleinen Finale" Favorit

Die Deutsche Elf von Trainerin Silvia Neid dürfte im "kleinen Finale" gegen England leicht favorisiert sein.

Denn von bisher 20 Vergleichen gewann Deutschland 18, hat noch kein Länderspiel gegen England verloren.

Beim letzten großen Duell im EM-Finale 2009 in Helsinki triumphierte das deutsche Team mit 6:2. Das Spiel um Platz drei findet am Samstag um 22.00 MESZ statt.