news

Russland und Niederlande noch ohne Punkteverlust

Russland und Niederlande noch ohne Punkteverlust

Vier Spiele, vier Siege: Nur Russland und die Niederlande sind mit der maximalen Punktzahl von zwölf Zählern in die WM-Qualifikation gestartet, die Siegesserie von Weltmeister Spanien ist dagegen gerissen.

Die von Neo-Trainer Louis van Gaal betreuten Niederländer beeindruckten am Dienstagabend in Bukarest im Topspiel der Gruppe D gegen Rumänien mit einem 4:1-(3:1)-Triumph.

Matchwinner war dabei Rafael van der Vaart, der dem Spiel seinen persönlichen Stempel aufdrückte. Kurz vor der Pause traf der HSV-Profi im Nationalstadion per Elfer (45.+1) zum Pausenstand, nachdem er zuvor zum 2:1 durch Bruno Martens (28.) den entscheidenden Pass gegeben hatte.

Russen tun sich schwer

Die Russen taten sich im Gegensatz zum niederländischen Power-Team im Heimspiel gegen Aserbaidschan extrem schwer.

Erst Roman Schirokow von Meister Zenit St. Petersburg sicherte dem großen Favoriten in der 84. Minute aus einem Elfer, der gar nicht hätte gegeben werden dürfen, den 1:0-(0:0)-Sieg.

Das Foul, das zum Strafstoß geführt hatte, war außerhalb des Strafraums gewesen, wie die TV-Bilder bewiesen.

Dem neuen Russen-Trainer Fabio Capello war das aber egal, er freute sich, dass sein Team weiter ohne Punktverlust und Gegentor in der Gruppe F ist.

Spaniens Mega-Serie endet

Spanien gab indes erstmals nach 24 Siegen en suite in einem Qualifikationsspiel wieder Punkte ab. Die Iberer kamen daheim gegen Frankreich nur zu einem 1:1.

Auf den frühen Führungstreffer durch Sergio Ramos nach einem Eckball (25.) reagierte das vor allem in der zweiten Hälfte sehr stark auftretende französische Team, musste jedoch bis knapp vor dem Schlusspfiff auf den Ausgleich warten.

Bayern-Star Franck Ribery setzte sich auf der linken Seite durch und fand im Zentrum Olivier Giroud. Der Stürmer von Arsenal traf mit dem Kopf zum hochverdienten Ausgleich (94.).

Partie kommt nach einer Stunde in Fahrt

So richtig in Fahrt kam die Partie erst nach einer Stunde. Da gaben die Franzosen ihr Defensivkonzept auf und erspielten sich angetrieben vom eingewechselten Mathieu Valbuena ein klares Übergewicht.

Ribery, Real-Torjäger Karim Benzema, Moussa Sissoko und Jeremy Menez ließen aber gleich mehrere Ausgleichschancen ungenutzt.

Letztlich reichte die nach der Pause bemerkenswerte Leistung der Franzosen, die am Freitag noch Japan 0:1 unterlegen waren, doch noch für einen Punktgewinn.

Auch Casillas' Serie reißt

Die Mannschaft von Didier Deschamps, der am Vortag des Matches seinen 44. Geburtstag gefeiert hatte, beendete nicht nur die Siegesserie der Spanier, sondern auch die Torsperre von Tormann-Ikone Iker Casillas, der vor Girouds Treffer in Pflichtspielen 825 Minuten ohne Gegentor geblieben war.

Italien übersteht Unterzahl

Vize-Europameister Italien festigte seinen Spitzenplatz in der Gruppe B. Das Team von Trainer Cesare Prandelli feierte in Mailand einen 3:1-(2:1)-Sieg über Dänemark und überstand dabei sogar eine 45-minütige Unterzahl.

Stürmer Pablo Osvaldo hatte in der 46. Minute die Rote Karte kassiert. Zu diesem Zeitpunkt lagen die "Azzurri" nach den Toren von Riccardo Montolivo (33.) und Daniele de Rossi (37.) sowie dem Gegentreffer durch William Kvist (45.) mit 2:1 in Front.

In der zweiten Hälfte sorgte Mario Balotelli (54.) für den Endstand. In der Tabelle führt Italien nun vier Zähler vor Bulgarien, das nicht über ein torloses Remis in Tschechien hinauskam.

Portugal nur remis, Polen-England abgesagt

Und ungeschlagen hat auch die Schweiz die WM-Qualifikation in diesem Jahr beendet und damit den Startrekord mit zehn Punkten aus vier Spielen aus der Ära Roy Hodgson in der WM-Ausscheidung 1994 und der EM-Qualifikation 1996 eingestellt. Die Eidgenossen gewannen in Island 2:0.

Die Türkei ist nach dem 1:3 in Ungarn so gut wie weg vom Fenster. Portugal kam daheim gegen Nordirland nicht über ein 1:1 hinaus.

Bei Cristiano Ronaldos 100. Länderspiel gerieten die Gastgeber durch einen Treffer von Niall McGinn in der 30. Minute in Rückstand. Helder Postiga gelang in der 79. Minute der Ausgleich.

Polen gegen England wurde wegen sintflutartigem Regen verschoben und sollte am Mittwochnachmittag nachgetragen werden.