news

Mexiko bezwingt Kamerun im Regen von Natal

Mexiko bezwingt Kamerun im Regen von Natal

Mexiko ist erfolgreich in die WM in Brasilien gestartet.

Die Truppe von Teamchef Miguel Herrera kam am Freitag in Natal gegen Kamerun zu einem völlig verdienten 1:0-(0:0)-Sieg.

Spannend blieb es im zweiten Gruppe-A-Spiel lange Zeit nur, da der kolumbianische Schiedsrichter Wilmar Roldan in den Mittelpunkt rückte und zwei reguläre Treffer von Giovanni dos Santos (11., 29.) nicht anerkannte.

Weitere Fehlpfiffe am zweiten Tag

Damit war auch das zweite WM-Spiel geprägt von fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidungen.

Hatte man über die Strafstoß-Entscheidung des japanischen Referees Yuichi Nishimura beim 3:1 von Brasilien gegen Kroatien am Donnerstag im Auftaktspiel noch diskutieren können, so gab es diesmal gleich zwei glasklare Fehlpfiffe. Da Oribe Peralta (61.) nach dem Seitenwechsel noch traf, blieben diese aber wenigstens ohne negative Auswirkung.

Die Mexikaner starteten bei starkem Regen im nicht ausverkauften Estadio das Dunas stark in die Partie, waren deutlich aggressiver und gingen nur aufgrund des Schiedsrichters nicht in Führung.

Mexiko im Regen klar besser

Ein Dos-Santos-Volleytreffer nach Herrera-Flanke (11.) wurde zu Unrecht wegen Abseits aberkannt, der Mexiko-Stürmer stand auf gleicher Höhe mit zwei Kamerun-Abwehrspielern.

Einen noch größeren Fehler leistete sich der Referee in Minute 29. Einen von Kameruns Eric Choupo-Moting weitergeleiteten Eckball drückte Dos Santos am langen Eck stehend aus kurzer Distanz über die Linie, der Treffer wurde allerdings neuerlich wegen Abseits nicht gegeben.

Daneben fanden die Mexikaner eine weitere Topchance vor: Nach einem Freistoß behinderten einander Rafael Marquez und Hector Moreno beim Kopfball (27.).

Die Mannschaft von Coach Volker Finke, die rechtzeitig vor der Partie ihren Prämienstreit beigelegt hatte, war gezwungen in der Folge mehr für die Offensive zu machen, konnte sich aber lange Zeit nicht entscheidend in Szene setzen.

Chancen in der Schlussphase

In der Schlussphase wurde es aber doch noch einmal spannend. Abwehrspieler Francisco Rodriguez musste bei einer Hereingabe von Benjamin Moukandjo in höchster Not klären (86.), und Goalie Guillermo Ochoa war bei einem Moukandjo-Kopfball am Posten (91.).

Die letzte Chance hatten aber die Mexikaner, "Joker" Javier Hernandez traf allerdings stümperhaft aus fünf Metern alleine stehend das Tor nicht.

Am Dienstag (21.00 MESZ) treffen nun mit Brasilien und Mexiko die beiden Auftakt-Sieger aufeinander. Kamerun und Kroatien spielen in der Nacht auf Donnerstag (00.00 MESZ) gegeneinander.

Mexiko - Kamerun 1:0 (0:0)
Natal, Estadio das Dunas, 39.216, SR Roldan (COL)

Tor: Peralta (61.)

Mexiko: Ochoa - Aguilar, Rodriguez, Marquez, Moreno, Layun - Herrera (92. Salcido), Vazquez, Guardado (69. Fabian) - Peralta (74. Hernandez), Dos Santos

Kamerun: Itandje - Djeugoue (46. Nounkeu), N'Koulou, Chedjou, Assou-Ekotto - Mbia, Song (79. Webo), Enoh - Moukandjo, Eto'o, Choupo-Moting

Gelbe Karten: Moreno bzw. Nounkeu

Die Kameruner zeigten mit Ausnahme einer kurzen Phase nach 20 Minuten vorerst wenig.

Der in der Offensive größtenteils auf sich alleine gestellte Samuel Eto'o traf nach einer Assou-Ekotto-Hereingabe aus elf Metern mit links die Außenstange (21.).

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Mexikaner das Geschehen, der Führungstreffer war nur eine Frage der Zeit. Bei einem Abschluss von Peralta konnte Kamerun-Goalie Charles Itandje noch mit einer Fußabwehr in höchster Not retten (48.).

Peralta staubt erfolgreich ab

Eto'o und Co. fehlten die nötigen Ideen, so war es auch wenig überraschend, dass sie nur durch Glück gefährlich wurden. Ein Assou-Ekotto-Freistoß wurde von Jose Vazquez beinahe ins eigene Tor abgelenkt (58.).

Die Mexikaner ließen sich davon aber nicht beirren und sorgten kurze Zeit später für die Vorentscheidung. Einen Dos-Santos-Schuss konnte Itandje noch abwehren, gegen den Abstauber von Peralta war er aber machtlos (61.).

Mexiko Kamerun
Ballbesitz 61,8% 38,2%
Eckbälle 2 5
Torschüsse 9 13
Torschüsse außerhalb Strafraum 6 4
Torschüsse innerhalb Strafraum 7 5
Kopfballchancen 1 5
Abseits 5 3
Fouls 11 12