news

"Wollen uns revanchieren und wahres Gesicht zeigen"

Salzburg-Trainer Ricardo Moniz gibt sich keinen Illusionen hin.

Vor dem Europa-League-Rückspiel der "Bullen" bei Metalist Charkiw am Donnerstag (21.05 Uhr MEZ) sprach der Niederländer von einer "Ein-Prozent-Chance" auf den Aufstieg ins Achtelfinale.

>>> Charkiw-Salzburg im LIVESTREAM, Do., ab 20:15 Uhr <<<

Die Absichtserklärungen beim personell dezimierten österreichischen Vizemeisters nehmen sich dem Anlass entsprechend aus: sich gut verkaufen, das Gesicht wahren - und die theoretische Möglichkeit vielleicht doch noch nutzen.

Es braucht ein "Wunder"

Dafür wäre in der Ostukraine allerdings ein "Wunder" nötig.

Denn einen Vier-Tore-Rückstand aus einem Heimspiel hat in einem K.o.-Duell des UEFA-Cups bzw. der Europa League noch kein Team wettgemacht.

Die denkwürdigste Aufholjagd einer österreichischen Elf lieferte Rapid im Jahr 1985, als die Hütteldorfer im Viertelfinale des Cups der Cupsieger trotz eines Drei-Tore-Rückstandes gegen Dynamo Dresden dank eines 5:0-Heimerfolges noch weiterkamen.

Moniz gab sich freilich professionell. "Wir gehen mit der Einstellung ins Spiel, zu gewinnen", erklärte der Trainer.

"Wir wollen uns revanchieren und unser wahres Gesicht zeigen."

Bei diesem Vorhaben stehen dem 47-Jährigen allerdings nicht alle Akteure des großen Kaders zur Verfügung.

Leitgebs Ausfall wiegt schwer

Besonders schwer wiegt der Ausfall von Mittelfeldmotor Christoph Leitgeb (Ödem im Knie), zudem fehlen der gelbgesperrte Stürmer Stefan Maierhofer sowie der verletzungsanfällige Defensivakteur David Mendes (Muskelfaserriss).

>>> Charkiw-Salzburg im LIVESTREAM, Do., ab 20:15 Uhr <<<

Die beiden Verteidiger Franz Schiemer (Schleimbeutelentzündung) und Douglas (Muskelzerrung) bestiegen am Mittwoch zwar die Maschine nach Charkiw, sind aber jedenfalls angeschlagen.

Taktische Änderungen sind laut Moniz nicht geplant, wieder will man der spielstarken "Südamerika-Auswahl" um den ebenso schnellen wie technisch starken Außenspieler Taison mit Mut zur Offensive begegnen.

"Das muss auch in Charkiw so sein"

"Wir wollen immer angreifen und Chancen kreieren, daher muss das auch in Charkiw so sein", erläuterte Moniz.

Für Georg Teigl wiederum, beim Hinspiel nicht am Platz, dafür am Sonntag beim 0:0 gegen Sturm Graz, ist es eine weitere Chance, seinem Ziel näher zu kommen.

"Ich will natürlich Stammspieler werden", erklärte der 21-Jährige, der auf einen neuerlichen Einsatz im zentralen Mittelfeld hofft.

"Ich erwarte, dass wir eine professionelle Einstellung an den Tag legen. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, egal ob gegen Kapfenberg oder Real Madrid."

Trotzdem viele Zuschauer

Aufseiten der Gastgeber ist man zuversichtlich, trotz des klaren Vorsprungs viele Zuschauer ins EM-Stadion 2012 zu bewegen.

So waren am Dienstag bereits 18.000 Karten für das 38.000er-Oval verkauft. Auch, weil sich die Temperaturen im Vergleich zu den vergangenen Wochen wieder nach oben bewegt haben.

>>> Charkiw-Salzburg im LIVESTREAM, Do., ab 20:15 Uhr <<<

Trotz des späten Termins (22.05 Uhr Ortszeit) werden die Grade nur wenig unter Null liegen.

Auch der Boden soll für den brasilianisch inspirierten Kombinationskick der Hausherren bereit sein: Der drei Millionen Euro teure Rasen sei in bestem Zustand, berichteten lokale Medien.

 

FK Metalist Charkiw - Red Bull Salzburg
Stadion Metalist, 21.05 Uhr MEZ, SR Antony Gautier/FRA) Hinspiel 4:0. Der Sieger trifft im Achtelfinale (8. und 15. März) auf den Gewinner von Olympiakos Piräus - Rubin Kasan (Hinspiel 1:0).

Charkiw: Gorjainow - Villagra, Gueye, Torsiglieri, Fininho - Edmar, Xavier - Sosa, Blanco, Taison - Cristaldo

Ersatz: Dischlenkowitsch - Beresowtschuk, Obradovic, Pschenitschnich, Blanco, Marlos, Schelajew, Waljajew, Torres

Salzburg: Walke - Hierländer/Schiemer, Pasanen/Douglas, Hinteregger,
Ulmer - Lindgren, Svento - Jantscher, Teigl, Leonardo - Soriano

Ersatz:
Gustafsson - Schwegler, Sekagya, Cziommer, Savic, Zarate

Fraglich: Schiemer (Schleimbeutelentzündung im Knie), Douglas (Muskelzerrung)

Es fehlen: Maierhofer (gesperrt), Leitgeb (Ödem im Knie), Mendes (Muskelfaserriss), Alan (Kreuzbandriss), Cristiano (nicht im EL-Aufgebot)