news

Napoli und Hannover vor dem Aus

Napoli und Hannover vor dem Aus

Borussia Mönchengladbach muss trotz des ersten Europacuptores von Martin Stranzl um den Einzug ins Achtelfinale der Europa League bangen.

Die Gladbacher kamen am Donnerstag zu Hause gegen Lazio Rom nicht über ein 3:3 (1:0) hinaus. Stranzl verwertete einen Elfmeter (17.), scheiterte aber mit einem weiteren (70.).

Stuttgart spielt nur remis

Nur unwesentlich besser ist die Ausgangsposition des VfB Stuttgart nach einem 1:1 (1:0) mit Martin Harnik und Raphael Holzhauser zu Hause gegen KRC Genk.

Gladbach-Kapitän Stranzl avancierte nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle zu einem der tragischen Helden des Hinspiels.

Der Burgenländer freute sich erst über das Premieren-Europacuptor seiner beinahe 15-jährigen Profikarriere. Den ersten Strafstoß nach Foul an Patrick Herrmann versenkte Stranzl noch relativ humorlos halbrechts und hoch im Tor, den schwächer geschossenen zweiten parierte Lazio-Schlussmann Federico Marchetti.

Stranzl scheitert, Marx machts besser

Stranzl war zuvor selbst im Strafraum niedergerungen worden. Lazios Andre Dias sah dafür Gelb-Rot. Zum dritten Elfmeter trat dann der eingewechselte Torben Marx an (84.), traf ebenso wie wenig später Juan Arango per Freistoß (88.).

Für die drei Auswärtstore in einer völlig verrückten Partie sorgten Lazios Stürmerstar Sergio Floccari (57.), der den am Knie verletzten Miroslav Klose ersetzte, sowie Libor Kozak im Doppelpack (64., 94.).

Der sonst als Innenverteidiger gesetzte Stranzl half gegen den aktuellen Dritten der italienischen Serie A als rechter Außenverteidiger aus. Nach seinem vergebenen Elfmeter kam der 32-Jährige im Strafraum einmal glücklich an den Ball, schoss aber an die Stange (71.). In der deutschen Bundesliga hat der Defensivspieler, der nach Unstimmigkeiten mit dem damaligen Teamchef Dietmar Constantini Ende 2009 aus der österreichischen Nationalmannschaft zurückgetreten ist, in dieser Saison bereits vier Tore erzielt.

Harnik vergibt Großchance

Auch Stuttgart brachte sich in der Nachspielzeit um einen befreienden Heimsieg. Die Schwaben, die in der Liga zuletzt fünf Spiele in Serie verloren hatten, gingen zwar durch Christian Gentner in Führung (42.), den Belgiern gelang durch Glynor Plet aber noch der Ausgleich (91.).

ÖFB-Teamspieler Harnik vergab vor der Pause eine Großchance (31.), wurde nach Seitenwechsel ausgewechselt (57.). Landsmann Holzhauser kam zur Pause ins Spiel, setzte aber keine entscheidenden Akzente.

Als einziger Österreicher für das Achtelfinale planen darf Aleksandar Dragovic. Der Innenverteidiger spielte beim 2:0-Heimsieg des FC Basel gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk durch.

Titelverteidiger vor dem Aus

Titelverteidiger Atletico Madrid dagegen steht nach einer 0:2-Heimniederlage gegen Rubin Kasan vor dem Aus. Die Tore für die Russen erzielten der Türke Gökdeniz Karadeniz (6.) sowie Pablo Orbaiz (95.).

Der entthronte Champions-League-Sieger Chelsea setzte bei Sparta Prag dank eines späten Treffers von Oscar (82.) mit 1:0 (0:0) durch.

Einen 1:0-Auswärtssieg landete auch Benfica Lissabon bei Bayer Leverkusen. Das einzige Tor erzielte Oscar Cardozo (61.).

Überraschung in Neapel

Für die vorerst größte Überraschung der ersten K.o.-Runde sorgte Viktoria Pilsen.

Die Tschechen setzten sich beim italienischen Tabellenzweiten SSC Napoli mit 3:0 (1:0) durch.

In der Vorsaison hatte Napoli noch im Achtelfinale der Champions League Chelsea an den Rande des Aus' gedrängt, musste sich dem späteren Titelträger nach einem 3:1 im Hinspiel aber nach Verlängerung beugen.

Eto'o vergibt Elfmeter

Die russischen Großclubs Anschi Machatschkala und Zenit St. Petersburg stehen mit einem Bein im Achtelfinale.

Anschi in Moskau gegen Hannover 96 mit 3:1 (1:1) durch. Auch Meister Zenit geht nach einem 2:0-Heimsieg gegen Liverpool als klarer Favorit ins Rückspiel kommende Woche.

Machatschkalas Stürmerstar Samuel Eto'o erzielte zwar einen der drei Treffer (34.), scheiterte aber auch mit einem Elfmeter an Hannover-Torhüter Ron-Robert Zieler (59.). Russlands Budgetkrösus bereitet sich in Marbella auf das Rückspiel vor.

In dem muss sich auch der fünffache Europacup-Sieger Liverpool etwas einfallen lassen. Die "Reds" stehen nach zahlreichen vergebenen Chancen von Angreifer Luiz Suarez vor dem

Die Ergebnisse im Überblick:

VfB Stuttgart - KRC Genk 1:1 (1:0)
Tore: Gentner (42.) bzw. Plet (91.)

Borussia Mönchengladbach - Lazio Rom 3:3 (1:0)
Tore: Stranzl (17./Elfer), Marx (84./Elfer), Arango (88.) bzw. Floccari (57.), Kozak (64., 94.)

FC Basel - Dnjepr Dnjepropetrowsk 2:0 (1:0)
Tore: Stocker (23.), Streller (67.)

Tottenham Hotspur - Olympique Lyon 2:1 (1:0)
Tore: Bale (45., 93.) bzw. Umtiti (55.)

Atletico Madrid - Rubin Kasan 0:2 (0:1)
Tore: Karadeniz (6.), Orbaiz (95.)

Inter Mailand - CFR Cluj 2:0 (1:0)
Tore: Palacio (20., 87.)

Newcastle United - Metalist Charkiw 0:0

Ajax Amsterdam - Steaua Bukarest 2:0 (1:0)
Tore: Alderweireld (28.), Van Rhijn (48.)

BATE Borisow - Fenerbahce Istanbul 0:0

Dynamo Kiew - Girondins Bordeaux 1:1 (1:1)
Tore: Haruna (20.) bzw. Obraniak (23.)

Bayer Leverkusen - Benfica Lissabon 0:1 (0:0)
Tor: Oscar Cardozo (61.)

SSC Napoli - Viktoria Pilsen 0:3 (0:1)
Tore: Darida (28.), Rajtoral (79.), Tecl (90.)

Sparta Prag - Chelsea 0:1 (0:0)
Tor: Oscar (82.)

UD Levante - Olympiakos Piräus 3:0 (2:0)
Tore: Rios (10.), Barkero (40./Elfer), Martins (56.)

Anschi Machatschkala - Hannover 96 3:1 (1:1)
Tore: Eto'o (34.), Achmedow (48.), Boussoufa (64.) bzw. Huszti (22.)

Zenit St. Petersburg - Liverpool 2:0 (0:0)
Tore: Hulk (69.), Semak (72.)

Rückspiele am 21. Februar.