news

EL-Aufstieg rückt für Austria in weiter Ferne

EL-Aufstieg rückt für Austria in weiter Ferne

Für die Austria ist der Aufstieg in die K.o.-Phase der Europa League in weite Ferne gerückt.

Nach einem 1:4 (1:2) gegen Metalist Charkiw in der vorletzten Runde der Gruppenphase am Mittwoch sind die Wiener auf fremde Schützenhilfe angewiesen.

Nach fünf Spielen liegt Alkmaar, das in Malmö 0:0 spielte, zwei Punkte vor der Austria.

Während die Favoritner am 15. Dezember zu Hause Schlusslicht Malmö zu Gast haben, trifft Alkmaar in den Niederlanden auf den bereits feststehenden Gruppensieger Charkiw.

Hoffen auf Charkiw

Bei einem Sieg der Ukrainer reicht der Austria schon ein Erfolg gegen die Schweden.

Erobert Alkmaar gegen Charkiw jedoch einen Punkt, müsste die Austria gegen Malmö mit bereits sechs Toren Unterschied gewinnen. Die direkten Duelle mit Alkmaar hatten mit 2:2-Remis geendet.

Individuelle Fehler

Wie auch in der Meisterschaft kassierte die Austria in Charkiw die entscheidenden Gegentreffer nach individuellen Fehlern. Marko Devic (16.), Edmar (40.), Papa Gueye (60.) und Jose Ernesto Sosa (90.) schossen die Tore für die klar überlegenden Ukrainer.

Florian Mader (19.) erzielte für den Bundesliga-Spitzenreiter nur den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Nach dem 1:2 in der Wiener Generali Arena zum Startschuss der Gruppe war Charkiw auch vor heimischer Kulisse das Team mit der höheren spielerischen Klasse.

Gleich acht Südamerikaner liefen vor 20.000 Zuschauern in der EM-Arena 2012 für Metalist auf. Bei den Violetten vertraute Trainer Karl Daxbacher auf seine Stamm-Elf, für den verletzten Manuel Ortlechner spielte Peter Hlinka in der Innenverteidigung.

Ukrainer fix weiter

Charkiw legte im Rennen um den vorzeitigen Aufstieg in die Runde der besten 32 Mannschaften sofort los. Nach einem schnellen Konter setzte der Argentinier Sosa, ein Ex-Profi des FC Bayern München, den Ball bereits in der 4. Minute knapp neben das Tor.

Die Austria war bemüht, kam aber überhaupt nicht gefährlich vor das Tor der Hausherren. Goalgetter Nacer Barazite "hing" in der Luft, über die Seiten kam wenig.

Jun leitet Rückstand ein

Nach einem Missgeschick von Tomas Jun durfte Charkiw dann erstmals jubeln. Der Tscheche verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung leichtfertig, Sosa bediente Devic, der zum 1:0 abschloss.

Der in Belgrad geborene Stürmer hatte bereits im Länderspiel gegen Österreich in Lwiw Mitte November das Siegestor für die Ukraine geschossen.

Maders Bogenlampe

Wie aus dem Nichts gelang den phasenweise ängstlich agierenden Favoritnern aber der rasche Ausgleich.

Nach einen Abwehrversuch von Charkiw schoss Mader eigentlich aus der Not geboren Richtung Gehäuse von Metalist und erwischte Keeper Dischlenkowitsch auf dem falschen Fuß. Es war der erste Torschuss der Wiener im Spiel überhaupt.

 Die Austria versuchte sich gegen eine auch ohne ihren gesperrten Torjäger Cristaldo überlegene Heim-Elf danach in die Pause zu retten. Ein Patzer von Hlinka ermöglichte Charkiw aber die neuerliche Führung.

Der Slowake schlug bei einem Abwehrversuch ein Luftloch, der ebenfalls eingebürgerte Brasilianer Edmar bedankte sich herzlich.

Klare Angelegnheit nach der Pause

Nach Seitenwechsel startete die Austria hoffnungsvoll, einen Kopfball von Alexander Grünwald (49.) drehte Dischlenkowitsch über die Latte. Anders als gegen Alkmaar gelang die Aufholjagd allerdings nicht mehr. Gueye besorgte nach einem Eckball per Kopf das 3:1, Austria-Torhüter Heinz Lindner machte dabei keine allzu gute Figur.

Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken ließ Charkiw der Austria mehr Spielanteile. Der Spannung versprechende Anschlusstreffer wollte den zaghaft agierenden Wienern aber nicht gelingen. Im Gegenteil: Sosa glückte in der Schlussminute noch der vierte Treffer für Metalist.

Metalist Charkiw - Austria Wien 4:1 (2:1)

Charkiw, Metalist-Stadion, 20.000 Zuschauer, SR Balaj/ROM

Metalist: Dischlenkowitsch - Villagra, Gueye, Torsiglieri, Fininho -
Edmar (89. Schelajew), Torres - Sosa (92. Radtschenko), Cleiton
Xavier, Taison - Devic (80. Blanco)

Austria: Lindner - Klein, Margreitter, Hlinka, Suttner - A.
Grünwald (66. Liendl), Mader - Gorgon (56. Stankovic), Jun (80.
Tadic), Junuzovic - Barazite

Torfolge: 1:0 (16.) Devic, 1:1 (19.) Mader, 2:1 (40.) Edmar, 3:1 (60.) Gueye, 4:1 (90.) Sosa

Gelbe Karten: Torres, Villagra bzw. Grünwald