news

Schweden verabschiedet sich mit Anstand und Sieg

Schweden verabschiedet sich mit Anstand und Sieg

Das als Mitfavorit gehandelte Frankreich hat sich glanzlos für das Viertelfinale der EM in Polen und der Ukraine qualifiziert.

Die enttäuschenden Franzosen mussten sich am Dienstag in Kiew zum Abschluss der Gruppe D den bereits ausgeschieden gewesenen Schweden 0:2 (0:0) geschlagen geben, schafften es aber als Zweiter hinter England in die K.o.-Phase.

Dort trifft die Truppe von Teamchef Laurent Blanc nun am Samstag in Donezk auf Welt- und Europameister Spanien.

Die Vorentscheidung vor 64.000 Zuschauern fiel durch ein Traumtor von Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic in der 54. Minute. Sebastian Larsson machte dann in der Nachspielzeit mit dem 2:0 (91.) die Überraschung perfekt.

Frankreich-Coach Laurent Blanc nahm für die letzten 90 Minuten der Gruppenphase zwei Veränderungen in der Startformation vor. Hatem Ben Arfa sollte anstelle von Jeremy Menez auf der rechten Seite wirbeln, im Mittelfeld wurde Yohan Cabaye durch Yann M'Vila ersetzt.

Für Schweden ging es nur noch um einen EM-Abschied mit Anstand. Bei Österreichs kommendem WM-Qualifikations-Kontrahenten nahm Ola Toivonen für den verletzten Johan Elmander die Rolle der Sturmspitze ein, im Mittelfeld ersetzte Emir Bajrami Rasmus Elm.

EM-Lust unverkennbar

Nicht nur die Fans der Skandinavier, die im Olympia-Stadion ganz klar den Ton angaben, hatten aber sichtlich noch Lust auf die EURO.

Denn Schweden startete furios. Nach zwei gefährlichen Kopfbällen von Toivonen (3.) und Sebastian Larsson (4.) umkurvte Toivonen Frankreich-Goalie Hugo Lloris, traf aber aus spitzem Winkel nur die rechte Stange (10.).

Frankreich ging verhalten zu Werke und hatte abgesehen von kleineren Möglichkeiten durch Antreiber Franck Ribery (8., 45.) und Karim Benzema (18.) Mühe, der immer mehr unter der drückenden Hitze leidenden Partie den Stempel aufzudrücken.

Traumtor und Glanzparaden

Bei den Schweden war von Offensivstar Ibrahimovic lange nichts zu sehen. Das änderte sich aber in der 54. Minute eindrucksvoll.

Nach Flanke von Larsson schoss der Stürmer des AC Milan den Ball aus zwölf Metern volley und wuchtig zum 1:0 ins linke Eck.

Nach dem Traumtor von Ibrahimovic blieb Schweden am Drücker, Lloris musste gegen Christian Wilhelmsson (57.) und Olof Mellberg (58.) mit Glanzparaden retten.

Frankreich wird nicht zwingend

Nach einer Stunde übernahm dann Frankreich das Kommando und belagerte den schwedischen Strafraum.

Die besten Chancen auf den Ausgleich vergaben Samir Nasri (65.) sowie die eingewechselten Menez (82.) und Olivier Giroud (83.).

Im Konter besorgten die Schweden den 2:0-Endstand, nach einem Lattenschuss von Pontus Wernbloom nagelte Larsson den Abstauber unter die Latte (91.).

Der Aufstieg der Franzosen war aber nie ernsthaft in Gefahr, da im Parallelmatch England mit einem 1:0 gegen die Ukraine alles klar machte.