news

Wenn der Urlaub noch warten muss...

Wenn der Urlaub noch warten muss...

Die Glieder schwer, die Muskeln übersäuert, das Gesicht schmerzverzerrt.

Die Bilder von Giorgio Chiellini aus dem Halbfinale haben sich in so manchem Fan-Kopf eingeprägt.

Aber auch etlichen seiner italienischen Teamkollegen und den spanischen Gegenspielern waren die 120 Minuten Kampf in Fortaleza klar anzusehen.

„In der Verlängerung konnten wir es kaum erwarten, dass der Schiedsrichter endlich abpfeift“, gab der Juventus-Verteidiger nach der Niederlage im Elfmeterschießen zu Protokoll.

„Es ist riskant“

Stundenlang in der brasilianischen Hitze zu spielen, ist anstrengend. Das innerhalb von 15 Tagen fünf Mal zu machen, geradezu gesundheitsgefährdend. So sieht es auch Teamchef Cesare Prandelli.

„Man sollte das Format des Wettbewerbs überdenken“, richtete der 53-Jährige aus, schließlich sei es „riskant, nach so kurzer Zeit wieder zu spielen.“

Die Bedenken des Trainers kommen nicht von ungefähr, plagen ihn doch vor dem finalen Auftritt im Spiel um Platz drei gegen Uruguay (Sonntag 18 Uhr) akute Personalsorgen.

Andrea Pirlo fällt mit muskulären Problemen ebenso aus wie Andrea Barzagli mit einer Achillessehnenreizung und Claudio Marchisio aufgrund einer Muskelblessur. Mario Balotelli und Ignazio Abate sind bereits vor Tagen abgereist.

80 Spiele in einer Saison

Für dieses Quintett ist der Confed Cup definitiv beendet. Und mit ihm auch die Saison.

Die "mörderische Hitze" (O-Ton Fernando Torres) in Brasilien mit Temperaturen über 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von über 50 Prozent bildet den Abschluss einer Spielzeit, in der zahlreiche Kicker über 50 Einsätze in den Beinen haben.

Wissend um die Privilegien der Stars, kann man dennoch verstehen, warum sich alle nach dem wohlverdienten Urlaub sehnen. Vor allem, wenn, wie im Fall der Italiener und Uruguayer, das "Alternativ-Programm" nicht das Finale, sondern das Spiel um die "Goldene Ananas" ist.

Absoluter Spitzenreiter der Einsatz-Statistik ist übrigens Brasiliens Oscar, der inklusive Meisterschaft, nationalen Cups, Europapokal und Länderspielen am Sonntag im Finale (24 Uhr) gegen Spanien das 80. Mal auflaufen wird.

Für den Offensiv-Akteur des FC Chelsea könnte es also durchaus unverständlich sein, wieso Chiellini nach "nur" 39 Spielen schlapp macht.

Spieler Verein Saisoneinsätze
Andrea Barzagli Juventus Turin 59 Spiele
Leonardo Bonucci Juventus Turin 58 Spiele
Andrea Pirlo Juventus Turin 58 Spiele
Antonio Candreva Lazio Rom 57 Spiele
Gianluigi Buffon Juventus Turin 56 Spiele
Spieler Verein Saisoneinsätze
Cristian Rodriguez Atletico 55 Spiele
Alvaro Gonzalez Lazio 55 Spiele
Fernando Muslera Galatasaray 51 Spiele
Edinson Cavani Napoli 51 Spiele
Luis Suarez Liverpool 51 Spiele
180Spieler Verein Saisoneinsätze
Juan Mata Chelsea 73 Spiele
Fernando Torres Chelsea 71 Spiele
Andres Iniesta FC Barcelona 63 Spiele
Cesc Fabregas FC Barcelona 62 Spiele
Santi Cazorla Arsenal 60 Spiele
180Spieler Verein Saisoneinsätze
Oscar Chelsea 79 Spiele
David Luiz Chelsea 72 Spiele
Hernanes Lazio 61 Spiele
Dani Alves FC Barcelona 60 Spiele
Dante FC Bayern 50 Spiele