news

Presse feiert Barcelonas "Fußballkönige"

Presse feiert Barcelonas

Nach dem gewonnen CL-Finale gegen Juventus (3:1) wird Barcelona von der Presse gefeiert.

Aber auch die unterlegene "Alte Dame" aus Turin erhält Lob. Die internationalen Pressestimmen:


SPANIEN

"El Pais": "Berlin krönt ein unersättliches Barca. Messi schießt zwar kein Tor, aber der Europacup ist für ihn. Und der Ball geht an den scheidenden Kapitän Xavi."

"El Mundo": "Pep Guardiola hat beim FC Barcelona in Luis Enrique einen Erben gefunden. Die drei Neulinge Rakitic, Suarez und Neymar schießen Barca zum Champions-League-Sieg."

"El Periodico": "Ewiger Ruhm: Der zweite Triple-Gewinn und der fünfte Champions-League-Sieg verlängern die legendäre Erfolgsserie des besten Barca der Geschichte."

"Marca": "Der FC Barcelona ist Europas Fußballkönig dieses Jahrhunderts. Das war das beste Finale der vergangenen 15 Jahre."

"As": "Der Kreis schließt sich erneut: Spanische Clubs sichern sich zum zweiten Mal hintereinander die Champions und Europa League. Was im vorigen Jahr Real Madrid und FC Sevilla gelang, schaffen jetzt der FC Barcelona und FC Sevilla."

ITALIEN

"Gazzetta dello Sport": "Mit erhobenem Kopf. Suarez und Neymar besiegeln ihr Schicksal. Einen Schritt entfernt. Schönes Juve, schade. Leidet, kämpft, holt auf. Dann beißt Suarez zu. Juve verliert, aber es tut das ehrenhaft und mit viel Kampf."

"Tuttosport": "Beim nächsten Mal. Kein Triple für Juve, aber die Bianconeri bereiten schon einen neuen Anlauf vor. Jetzt weiß Juve, dass es kein verbotener Pokal ist. Versuch's noch einmal, Juve! Barca krönt sich in Berlin, aber Juve geht nicht gedemütigt: Die Zukunft kann Turin gehören."

"Corriere dello Sport": "Der Pokal geht an Barca. Juve, du bist großartig! Der italienische Meister verdient sich Applaus. Juve, einen Schritt von Barca entfernt. Die Bianconeri spielen auf Augenhöhe mit den Katalanen und fallen erst am Schluss zurück."

"Corriere della Sera": "Das Barca von Messi beendet den Traum. Juve streift den Triumph in der Champions League. Barcelona zittert, aber gewinnt mit seinen Phänomenen."

 

DEUTSCHLAND

"Bild am Sonntag": "Als Buffon patzt, beißt Suarez zu. Italien-Schreck schießt Barca zum Champions-League-Triumph und dankt seiner Familie. ... Was für ein großartiges Finale! Kein Abwarten, kein Taktieren. Dafür tolle Kombinationen und Traum-Tore."

"Berliner Zeitung": "Turbo-Spanier gewinnen das Champions-League-Finale im Olympiastadion 3:1 gegen Turin. Barca, Barca, Barca! Berlin feiert im rot-blauen Sieger-Rausch! Was für ein mitreißendes, dramatisches Endspiel!"



NIEDERLANDE

"De Telegraaf": "Barca ist der Boss in Berlin. Aus dem vorab befürchteten einseitigen Wettkampf wurde in Berlin ein wahrhaftiges Finale. An einem herrlichen Sommerabend machten der FC Barcelona und Juventus Reklame für den Fußball, indem sie ein offenes und attraktives Spiel zeigten."