news

Salzburg legt Grundstein für Meisterfeier

Salzburg legt Grundstein für Meisterfeier

Red Bull Salzburg ist der Meistertitel in der Bundesliga kaum mehr zu nehmen.

Die Salzburger eröffneten die 34. Runde mit einem 2:0-(0:0)-Heimsieg gegen den nun endgültig abgestiegenen Kapfenberger SV.

Die Tore der Salzburger, die sich nach der Pause entscheidend steigerten, erzielten Leonardo (64.) und Stefan Maierhofer (84.).

KSV fix abgestiegen

Als Meister stehen die Salzburger aufgrund des 1:0-Erfolgs von Rapid in Mattersburg jedoch rechnerisch noch nicht fest. Zwei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung jedoch sechs Punkte.

Die Salzburger Kicker verfolgen das Match der Wiener in der Red-Bull-Arena geschlossen via TV.

Endgültig auch mathematisch abgestiegen sind seit Donnerstag die Kapfenberger.

Glanzparaden von Wolf

Vier Tage nach dem 1:0-Sieg in Wien gegen Rapid nahmen die Salzburger auch gegen Kapfenberg rasch Fahrt auf.

Dabei zuschauen musste Jakob Jantscher, dessen Erfolgslauf der vergangenen Wochen am Sonntag durch einen Bändereinriss in der Schulter gestoppt wurde.

Kapfenberg-Tormann Raphael Wolf war gleich in der Anfangphase bei Schüssen von Leonardo (2.) und Gonzalo Zarate (5.) zu Glanzparaden gezwungen.

Kapfenberg überstand die erste Druckphase vor der enttäuschenden Kulisse von nur 8.200 Zuschauern unbeschadet und hätte dann sogar selbst in Führung gehen können. Doch David Sencar verfehlte nach Fehler von Ibrahim Sekagya das lange Eck (15.).

Svento-Tor aberkannt

Danach nahm das Tempo rasant ab. Salzburg machte es dabei den Gästen mit wenig Bewegung und vielen Fehlpässen leicht.

Erst in der 37. Minute gab es wieder Aufregung, als ein Treffer des Salzburgers Dusan Svento vom Schiedsrichter-Team rund um Manuel Schüttengruber aberkannt wurde.

Stefan Maierhofer soll den Schuss des Slowaken im Abseits stehend abgefälscht haben.

Leonardo bricht den Bann

Die zweite Spielhälfte begann mit dem nächsten Salzburger Abseitstor von Svento (46.).

Diesmal war die Entscheidung jedoch klar. Zarate (48.) und Franz Schiemer (55.) verpassten das 1:0 noch, ehe dann Leonardo für Erleichterung sorgte. Ein Freistoß von Maierhofer wurde von Ralph Spirk zu Leonardo abgefälscht und der Brasilianer vollendete ohne Mühe zur Führung (64.).

Damit war die Entscheidung gefallen, denn Salzburg hatte das Geschehen ganz sicher im Griff. Die Fans skandierten "Wir werden Meister", während Svento (75.) und Schiemer (78./Kopfball an die Latte) gute Möglichkeiten aufs 2:0 vergaben.

Für den zweiten Treffer sorgte dann Maierhofer, der eine Zarate-Flanke per Kopf verwertete (84.).