news

4:1 - Mattersburg zerlegt schwache Rieder

4:1 - Mattersburg zerlegt schwache Rieder

Für Herbstmeister Ried ist der Fehlstart ins Frühjahr der Bundesliga seit Samstag amtlich.

Die Oberösterreicher verloren auch das zweite Spiel 2012, zogen bei Nachzügler Mattersburg mit 1:4 (0:1) den Kürzeren und liegen nun zwei Zähler hinter Leader Rapid bzw. punktegleich mit der Austria auf Rang drei.

Für die Burgenländer war es ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der Vorsprung auf Schlusslicht Kapfenberg, das zwei Spiele weniger absolviert hat, beträgt bereits zehn Punkte.

Fünf Treffer im Spiel

Patrick Farkas brachte die Mattersburger mit seinem ersten Bundesligatreffer in Führung (37.), Manuel Seidl legte fast mit Wiederbeginn nach (46.). Beide Male trat Kapitän Ilco Naumoski, der beim Frühjahrsauftakt gegen Sturm Graz noch erkrankt gefehlt hatte, als Vorbereiter in Erscheinung.

Ried, das nie zu seiner Herbstform fand, kam dank Robert Zulj zwar noch einmal heran (53.), Alois Höller (58.) und der 17-jährige Christian Gartner (86.) sorgten aber für klare Verhältnisse.

Die Elf von Franz Lederer konnte damit erstmals nach vier Spielen wieder einen Sieg gegen Ried feiern, zudem war es der erst vierte Dreipunkter in den jüngsten 25 Runden (saisonübergreifend).

Startelf-Debüt für Potzmann

Die erste Hälfte bot zwar ein gefälliges Hin-und-Her, letztlich aber kaum nennenswerte Szenen.

Mattersburg, das dem Gegner in spielerischer Hinsicht um nichts nachstand, sondern mit Fortdauer sogar gefälliger agierte, kam vorerst durch den Startelf-Debütanten Marvin Potzmann zur besten Chance.

Thomas Gebauer drehte den Weitschuss des 18-Jährigen aber mit einer schönen Parade aber übers Tor (29.). Zuvor hatte Daniel Beichler Borenitsch geprüft (23.).

Naumoski dirigiert SVM-Ensemble

Naumoski belebte das Spiel seines Teams sichtlich und sorgte in der 37. Minute auch für den wichtigen Assist zur 1:0-Führung:

Farkas zog von rechts auf das gegnerische Tor zu und bezwang den unglücklich ausschauenden Gebauer mit einem schnörkellosen Schuss aus spitzem Winkel - die verdiente Führung gegen verschlafen und planlos wirkende "Wikinger".

Beflügelt vom Treffer machten die Hausherren in der Folge einigen Druck, während bei Ried spielerisch nicht viel zusammenlief.

Umso bitterer, dass die Gäste nach Wiederanpfiff eiskalt erwischt wurden. Wieder setzte Naumoski einen Mitspieler perfekt ein, diesmal war es Seidl, der das Zuspiel des Mazedoniers mit einem schönen Heber über Gebauer verwertet.

Ried kommt nur kurz auf

Doch Ried, das nach der Pause mit Nacho anstellte Marco Meilingers spielte, fand prompt die richtige Antwort.

Erst klärte Mattersburg-Schlussmann Thomas Borenitsch noch mit dem Fuß, in der nächsten Szene aber setzte Zulj nach Pass von Marcel Ziegl den Ball aus wenigen Metern zum Anschlusstreffer ins Tor (53.).

Just als Ried in der Partie wieder Fuß zu fassen schien, wurde die Truppe von Paul Gludovatz aber neuerlich kalt erwischt. Nur fünf Minuten später netzte Alois Höller nach Flanke von Potzmann mit der Fußspitze zum 3:1 ein.

Im Finish machte Mattersburg dann die Schlappe der Gäste perfekt: Gartner schloss einen Konter nach einem uneigennützigen Querpass von Patrick Bürger problemlos zum 4:1 ab.