news

WAC setzt Siegesserie gegen Altach fort

WAC setzt Siegesserie gegen Altach fort

Der WAC bleibt auch nach der vierten Runde der Fußball-Bundesliga ohne Punkteverlust.

Bei Aufsteiger Altach gewannen die von Dietmar Kühbauer betreuten Kärntner mit 2:1 (0:0) und schoben sich damit zumindest bis zum Sonntagsspiel von RB Salzburg gegen Grödig an die Tabellenspitze.

Während der WAC beim Punktemaximum von zwölf Zählern hält, fielen die Vorarlberger an den fünften Tabellenrang zurück.

Temporeicher Beginn

WAC-Trainer Dietmar Kühbauer schickte vor 5.204 Zuschauern in der Altacher Cashpoint-Arena mit einer Ausnahme dieselbe Mannschaft aufs Feld, die am vergangenen Wochenende bei Grödig 2:0 gewonnen hatte.

Dario Baldauf stand anstelle des verletzten Stephan Palla in der Startformation. Aufseiten der Vorarlberger ersetzten Boris Prokopic und Patrick Seeger im Mittelfeld Daniel Luxbacher und Patrick Salomon.

In einer temporeichen Anfangsphase erwischten die Gastgeber beinahe einen Traumstart: Eine verunglückte Hereingabe von Ivan Kovacec streifte die Latte (5.). Auf der Gegenseite konterte der WAC nach einem Ballgewinn blitzschnell, Tardej Trdina stolperte die Vorlage mit dem linken Fuß aber deutlich am Tor vorbei (8.).

Danach stand WAC-Keeper Kofler zweimal im Blickpunkt: Erst konnte er sich bei einer Schreiner-Hereingabe aus 30 Metern, die an Freund und Feind vorbei segelte, auszeichnen (10.). Danach unterlief der Torhüter die nachfolgende Ecke, Prokopics Kopfball klärte Christopher Wernitznig auf der Linie (11.).

Schlag auf Schlag

Nach knapp einer halben Stunde hatten die Vorarlberger ihre größte Chance in der ersten Hälfte. Lienhart flankte über die WAC-Abwehr, Prokopic kam vor dem herauseilenden Kofler an den Ball, brachte den Ball anschließend jedoch nicht im leeren Tor unter (36.).

Wenig später ließ Seeger mit einer schönen Einzelleistung erst Jacabo und dann Sollbauer stehen, der Spanier spitzelte dem Stürmer aber im letzten Moment doch noch den Ball vom Fuß (38.).

Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag: Kofler parierte einen Schuss von Seeger (51.). Danach eroberte Weber im Mittelfeld den Ball, spielte Trdina perfekt in den Lauf und der Slowene überlupfte Altach-Keeper Kobras gefühlvoll zum Kärntner Führungstreffer (52.).

Doch die Führung der Gäste währte nur kurz - Goalie Kofler wartete beim Ausschuss zu lange , der heranstürmende Aigner rutschte in den Ball und lenkte die Kugel ins Tor (53.).

Punktemaximum

Nach dem Blackout ihres Torhüters zeigten sich die Kärntner geschockt, ehe Manuel Kerhe bei seinem Saisondebüt mit einer Flanke den Siegtreffer der Wolfsberger vorbereitete.

WAC-Stürmer Attila Simon irritierte bei dem hohen Ball die gesamte Vorarlberger Hintermannschaft und der im Rücken von Lienhart auftauchende Jacobo schob den Ball aus kurzer Distanz zum 2:1 ein (84.).

Zuvor hatte Altach, das in der Schlussphase nicht mehr zusetzen konnte, durch zwei Kopfbälle von Aigner (59./78.) und einen Distanzschuss von Netzer (80.) gute Chancen ausgelassen.

Der Wolfsberger AC hält in der Fußball-Bundesliga damit weiter beim Punktemaximum. Mit zwölf Zählern rangieren die Kärntner in der Tabelle nun drei Punkte vor Meister Salzburg, der erst Sonntag zu Hause gegen Grödig im Einsatz ist.

Altach WAC
Ballbesitz 57,6% 42,4%
Zweikämpfe 57,6% 42,4%
Eckbälle 8 4
Torschüsse 20 13
Torschüsse außerhalb Strafraum 11 6
Torschüsse innerhalb Strafraum 9 7
Kopfballchancen 3 0
Abseits 0 3
Fouls 11 17