news

Erster Saisonsieg beschert Rang drei

Erster Saisonsieg beschert Rang drei

Aufsteiger Altach hat am Mittwoch in der Fußball-Bundesliga die zweite Niederlage hintereinander kassiert.

Die Truppe von Chefcoach Damir Canadi unterlag Admira Wacker Mödling in einer offenen Partie knapp 0:2 (0:1).

Die Südstädter durften sich dank Toren von Stephan Zwierschitz (37.) und Rene Schicker (72.) über den ersten Saisonsieg und gleichzeitig Vorstoß auf Rang drei in der Tabelle freuen.

Muntere erste Halbzeit

Im Gegensatz zum 26. Juli, an dem die Partie der zweiten Runde wegen starken Regens abgesagt worden war, passten beim Nachtragstermin die Bedingungen.

Vor 4.376 Zuschauern entwickelte sich in der Cashpoint-Arena schon vor der Pause ein munteres Spiel ohne Ruhepausen. Die Südstädter wirkten etwas abgeklärter, störten früh und bereiteten den Hausherren damit große Probleme.

Die erste größere Chance hatten aber die Vorarlberger, ein Luxbacher-Schuss aus spitzem Winkel landete an der Außenstange, Admira-Goalie Andreas Leitner wäre aber da gewesen (18.).

Gleich darauf folgte auch auf der Gegenseite ein Aluminiumtreffer, ein Abschluss des erstmals von Beginn an aufgebotenen Christoph Knasmüllner aus 15 Metern sprang von der Stange zurück (21.).

Altach wieder ineffizient

Chancen gab es auch in der Folge auf beiden Seiten. Während die Gastgeber durch Ivan Kovacec, der am langen Eck vorbeischoss (30.), Effizienz vermissen ließ, machte Admiras Zwierschitz seine Sache besser.

Nach schöner Aktion über Lukas Thürauer und Schicker, der sich freilief und ideal in den Rückraum spielte, schloss der Rechtsverteidiger zum 1:0 ab (37.).

Für den Niederösterreicher war es im 20. Bundesligaspiel der zweite Treffer. Leitner hielt die Gäste-Führung fest, parierte einen Lienhart-Weitschuss (40.).

Vorarlberger machen Druck

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielgeschehen, die Altacher traten mutiger auf und machten viel Druck. Am Abschluss haperte es aber nach wie vor.

Die Altacher drückten auf den Ausgleich, blieben gegen nach der Pause nur noch verteidigende Niederösterreicher aber glücklos, da Andreas Lienhart (76.), Felix Roth (81.) und Louis Ngwat-Mahop (91.) das Tor nicht trafen.

Der Aufsteiger ist damit schon drei Partien sieglos. Für die Admiraner war es der erste Meisterschaftssieg in Altach überhaupt.

In der Bundesliga war es insgesamt der erste Erfolg seit 4. Mai (1:0 gegen WAC) sowie auswärts seit 8. März (3:2 beim WAC).

Altach Admira
Ballbesitz 57,6% 42,4%
Zweikämpfe 54,5% 45,5%
Eckbälle 5 5
Torschüsse 28 11
Torschüsse außerhalb Strafraum 12 5
Torschüsse innerhalb Strafraum 16 6
Kopfballchancen 9 0
Abseits 1 4
Fouls 13 15

Ein Tajouri-Abschluss ging ins Außennetz (49.), Boris Prokopic schoss nach Tajouri-Ideal-Lochpass bei der besten Möglichkeit drüber (55.).

Zudem reklamierte Hannes Aigner nach einem unabsichtlichen Handspiel des fallenden Christoph Schößwendter im Strafraum vergeblich Elfmeter (61.).

Konter sorgt für Entscheidung

Ausgerechnet in der besten Phase der Hausherren sorgten die Admiraner für die Entscheidung. Nach einem Konter lenkte Schicker einen Thürauer-Schuss geschickt ins lange Eck ab (72.).