news

Zwei Rapid-Ecken ins Ried-Herz

Zwei Rapid-Ecken ins Ried-Herz

Rapid hat sich am Sonntag wieder auf Rang drei der Bundesliga geschoben.

Die Hütteldorfer feierten in der 11. Runde einen 2:1-Auswärtssieg gegen die SV Ried und liegen damit zwei Punkte vor Aufsteiger Altach.

Die Innviertler hingegen stecken nach wie vor im Tabellenkeller fest.

Hofmanns Lattenpendler

In einem Spiel auf mäßigem Niveau fielen alle drei Treffer aus Standard-Situationen. Robert Beric (52.) und Mario Sonnleitner (59.) drehten die Partie, nachdem die Gastgeber durch Oliver Kragl kurz vor der Pause in Führung gegangen waren (45.+1).

Dabei hätte es schon in der 7. Minute 1:0 für Rapid stehen müssen. Nach einer Flanke von Louis Schaub gelangte der Ball über Beric zu Hofmann, der aus kurzer Distanz nur einen Lattenpendler fabrizierte.

Viel Kampf

Danach sahen die 5.200 Zuschauer viel Kampf und Krampf, aber wenige Torszenen.

Ein Schuss von Rapids Stefan Schwab verfehlte klar das Ziel (35.), einen Abschluss des eingewechselten Patrick Möschl parierte Rapid-Goalie Jan Novota per Faustabwehr (40.).

Kragl mit der Führung

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war Novota aber geschlagen, als er bei einem Freistoß des später verletzungsbedingt ausgetauschten Kragl das Nachsehen hatte.

Die vor der Pause feldüberlegenen, jedoch harmlosen Rapidler kämpften sich dank ihrer Stärke bei ruhenden Bällen zurück ins Spiel.

Zwei Ecken zu zwei Toren

In der 52. Minute köpfelte Christopher Dibon nach einem Eckball von Steffen Hofmann aufs Tor, der Ball wurde von der Schulter von Beric noch abgelenkt, weshalb der Slowene als offizieller Torschütze angegeben wurde.

Sieben Minuten später glückte den Gästen der Siegestreffer. Ausgangspunkt war wieder ein Corner von Hofmann und ein darauffolgender Kopfball von Dibon - diesmal stand Sonnleitner goldrichtig und bugsierte den Ball aus kurzer Distanz via Innenstange über die Linie.

Elferfoul an Lainer nicht geahndet

Im Finish kämpften die Rieder verbissen, aber erfolglos um den Ausgleich. Novota musste sich bei einem Schlenzer von Möschl strecken, den Nachschuss von Denis Thomalla parierte der Slowake ebenfalls (78.).

Auch bei einem Freistoß von Thomas Murg waren Novotas Qualitäten gefragt (87.).

Zu allem Überfluss hatten die Innviertler in der 90. Minute auch noch mit Schiedsrichter Markus Hamater zu hadern - der Unparteiische versagte den Gastgebern nach einer Attacke von Thomas Schrammel an Stefan Lainer wohl zu Unrecht einen Elfmeter.

Ried Rapid
Ballbesitz 47,5% 52,5%
Zweikämpfe 49,5% 50,5%
Eckbälle 1 4
Torschüsse 11 13
Torschüsse außerhalb Strafraum 8 3
Torschüsse innerhalb Strafraum 3 10
Kopfballchancen 1 3
Abseits 0 1
Fouls 20 22