news

Sturm feiert den nächsten Heimsieg

Sturm feiert den nächsten Heimsieg

Nach einem durchwachsenen Saisonstart ist Sturm Graz in den vergangenen Wochen in Form gekommen. Die Steirer besiegten am Samstag zu Hause den FC Wacker Innsbruck mit 3:0 (1:0) und setzten sich mit dem dritten Sieg in Folge an der Spitze fest.

Nikola Vujadinovic brachte die Grazer nach einem Eckball per Kopf in Führung (35.), Imre Szabics erhöhte auf 2:0 (59.), ehe Vujadinovic wieder per Kopf den Endstand fixierte (69.).

Sturm hatte das Spiel gegen das Schlusslicht von Beginn weg sicher im Griff. Trotz viel Ballbesitz waren sie zunächst allerdings nicht gefährlich. Christoph Kröpfl gab in der 21. Minute den ersten echten Warnschuss ab, den Innsbruck-Torhüter Szabolcs Safar aber problemlos entschärfen konnte.

Gefahr nach Eckbällen

Erst dank einer Standardsituation schlugen die Heimischen zu: Nach einem Eckball von Haris Bukva wurde Vujadinovic übersehen, der Serbe konnte aus rund fünf Metern ungehindert einköpfeln (35.).

Zwei weitere Eckbälle, einer dort und einer da, führten vor der Halbzeit zu zwei weitere Top-Chancen. Innsbrucks Marco Kofler (39.) verfehlte per Kopf ebenso wie Sturm-Verteidiger Milan Dudic (41.).

Nach der Pause dominierte Sturm immer mehr, von den Tiroler Gästen war dagegen kaum etwas zu sehen. Auch nicht von Roman Wallner, der erstmals von Beginn weg einlief, aber nach einer Gelben Karte und einem weiteren gelbwürdigen Foul in der 66. Minute ausgewechselt wurde.

Szabics-Tor nach Madl-Traumpass

Sturm führte da schon 2:0, nachdem Szabics einen Madl-Pass super angenommen hatte und zur Vorentscheidung einschoss (59.).

Zehn Minuten später fixierte Vujadinovic neuerlich nach Bukva-Flanke den Endstand (69.).

Vujadinovic entpuppt sich nach einem entsetzlichen Einstand beim 0:2 gegen Salzburg immer mehr zu einer tragenden Säule im Sturm-Spiel.

Der Serbe hat sich zum verlässlichen Abwehrchef gemausert und auch schon drei Tore erzielt.

Sukuta-Pasu verletzt

Sturm-Torjäger Richard Sukuta-Pasu musste in der 56. Minute mit Verdacht auf eine Bänderverletzung vom Feld.

Sturm rückte damit auf Rang vier vor, Innsbruck ist nach der vierten Niederlage in Serie weiter Schlusslicht und prolongierte auch die schwarze Serie in Graz. Wacker ist auswärts gegen Sturm seit über sechs Jahren, seit einem 3:2 am 19. Juli 2006, in der Liga sieglos.

Sturm Wacker
Torschüsse Kröpfl 3 Kofler, Saurer je 2
Torschuss-Vorlagen Bukva 3 Schreter 2
Ballkontakte Klem 86 Dakovic 69
Zweikampfquote Vujadinovic 79,2% (19/5) Kofler 66,7% (10/4)
Passquote Dudic 92,7 (38/3) Svejnoha 83,3% (20/4)