news

Soriano und Alan glänzen bei Salzburger Kantersieg

Soriano und Alan glänzen bei Salzburger Kantersieg

Meister Salzburg hat den Druck auf die Wiener Austria vor dem Wiener Derby am Sonntag weiter erhöht.

In der 30. Runde feierten die "Bullen" am Samstag einen 6:2 (2:2) Heimerfolg gegen den Wolfsberger AC und kam zumindest für fast 23 Stunden bis auf fünf Punkte an die "Veilchen" heran.

Die spielfreudigen Gastgeber lagen zwar früh mit 0:1 in Rückstand (10.), drehten gegen 60 Minuten lang zu zehnt spielende Kärntner mit den Triplepacks des frischgebackenen Vaters Jonathan Soriano und Alan aber eindrucksvoll die Partie.

Jung-Papa Soriano und Alan mit Dreierpacks

Der nunmehr 25-fache Saisontorschütze Soriano, der sich weiter an Leader Philipp Hosiner von der Austria (27) heranpirschte, hatte erst Mitte der ersten Hälfte auf der Ersatzbank  Platz genommen - er war direkt von der Geburt seines dritten Kindes, Tochter Abril, aus dem Spital gekommen.

Nach der Pause eingewechselt, schlug er dann in der 50., 76. und 87. Minute zu.

Schon zuvor hatte ihn freilich Alan bestens vertreten, der Brasilianer erzielte die beiden ersten Salzburger-Treffer (17., 32./Elfer) und legte nach der Pause noch einmal nach (58.).

Indes verabsäumte es der WAC mit seiner zweiten Niederlage en suite, an Sturm vorbeizuziehen, liegt nun drei Punkte hinter den Steirern auf Platz fünf.

WAC hält bis zur Pause gut mit

Salzburg startete allerdings denkbar schlecht. Erst wurde ein reguläres Kopfball-Tor von Ibrahim Sekagya wegen vermeintlichen Fouls an Nenad Jovanovic nicht gegeben, und dann bediente Jacobo nach einem abgefälschten Ball in der Mitte David De Paula, der schon nach zehn Minuten freistehend einköpfelte.

Dank Alans Doppelschlag gingen die Gastgeber schließlich aber verdient mit 2:1 in Führung, der spielerisch überlegene Meister schien die Partie unter Kontrolle zu haben.

Zumal Boris Hüttenbrenner wegen des Elfer-Fouls an Alan, der selbst verwertete, in der 31. Minute auch vom Platz musste.

Noch einmal aber schlugen die bis dahin durchaus mutig agierenden Gäste vor der Pause zurück: Alexander Walke konnte den zentralen, aber scharfen Kopfball des vernachlässigten Roland Putsche nur mehr an die Latte lenken, von wo er ins Tor ging (37.).

Selbst zu zehnt versuchten die Gäste nach dem Seitenwechsel weiter mitzuspielen, luden Salzburg damit auch zu überschäumender Spielfreude ein.

Kantersieg hätte noch höher ausfallen können

Erst war Soriano nach Vorlage von Stefan Hierländer mit einem herrlichen Heber zur Stelle und fixierte nach dem zwischenzeitlichen 4:2 durch Alan mit zwei weiteren Toren den Endstand.

Der Sieg hätte freilich durchaus zweistellig ausfallen können. Soriano (54./Stange, 92.), Hierländer (65./Lattenkreuz), Dusan Svento (65./am langen Eck vorbei), Valon Berisha (68./Dobnik hielt), Alan (86.) und Kevin Kampl (90./Außennetz) fanden allesamt beste Einschussmöglichkeiten vor.

Auch der eigentlich abgemeldete WAC konnte aber im Konter noch zwei gefährliche Akzente setzen:

In der 56. Minute reklamierte Trainer Bjelica nach einem vermeintlichen Foul Sekagyas an Ruben Rivera höchst aufgebracht Elfmeter, gut 15 Minuten später verfehlte Dario Baldauf solo per Kopf aus Kurzdistanz das Tor.

Salzburg WAC
Torschüsse Soriano 8 6 Spieler mit je 1
Torschuss-Vorlagen Svento, Kampl je 6 Liendl 3
Ballkontakte Svento 90 Liendl 56
Zweikampfquote Ilsanker 78,6% (11/3) Jovanovic 87,5% (7/1)
Passquote Hierländer 100% (28/0) Polverino 92,0% (23/2)