news

Doppelschlag sichert Salzburg Sieg in Mattersburg

Doppelschlag sichert Salzburg Sieg in Mattersburg

Salzburg darf weiterhin mit dem kleinen Wunder spekulieren.

Am Samstag drehten die Titelverteidiger in der 29. Runde der Bundesliga bei Nachzügler Mattersburg ein 0:1 noch in einen 2:1 (0:0)-Sieg um und verkürzten den Rückstand auf Tabellenführer Austria zumindest bis zum Sonntagspiel des Rivalen gegen Sturm auf sieben Punkte.

Sadio Mane (72.) und abgefälschter Freistoß von Jonathan Soriano (75.) gaben der Partie innerhalb von vier Minuten die entscheidende Wende, nachdem Alois Höller (51.) die Burgenländer in Führung gebracht hatte.

Zwölf RBS-Punkte gegen Mattersburg

Salzburg ist nach dem zweiten Sieg en suite nun seit 12 Spielen ungeschlagen und gewann auch das vierte von vier direkten Saisonduellen mit den Burgenländern, die auf Rang acht zurückrutschten.

Soriano arbeitete sich mit seinem 22. Saisontreffer in der Torschützenliste weiter näher an den führenden Austrianer Philipp Hosiner (27) heran.

Salzburg, das mit der exakt gleichen Startelf wie sechs Tage zuvor beim 3:0 gegen Sturm auflief, dominierte das Geschehen über weite Strecken der ersten Hälfte, sorgte im Strafraum der Hausherren aber nur selten für Bedrohung.

Bullen vergeben zwei Topchancen

Zweimal allerdings waren die "Bullen" brandgefährlich: In der 13. Minute lenkte Mattersburg-Goalie Thomas Borenitsch einen Kopfball von Franz Schiemer, der nach seiner gegen Sturm erlittenen Gehirnerschütterung wieder im Einsatz war, an die Stange, von dort rollte das Leder der Linie entlang, ehe Farkas ausputzte.

Genau 20 Minuten später war es dann Kampl, der nach einem Stanglpass von Mane aus vier Metern völlig frei den Ball über das Tor jagte.

Die mangelnde Effizienz sollte sich in der zweiten Hälfte vorerst rächen.

Höller sorgt für die Führung

Bald nach Wiederbeginn agierte Thorsten Röcher in guter Position zu zögerlich, Christian Schwegler konnte schließlich in höchster Not vor Bürger retten.

Aus dem folgenden Eckball fiel dann das 1:0: Patrick Farkas schoss erst an die Stange, den Abpraller setzte der völlig freie Höller aus wenigen Metern ins Tor (51.).

Salzburg reagierte erst mit Verzögerung, baute zu wenig Druck auf und ließ die aggressiveren Mattersburger wiederholt in die eigene Hälfte kommen - und bewies doch die nötige Abgeklärtheit.

Mane und Soriano bringen die Wende

Erst prüfte Soriano mit einen Schuss aus spitzem Winkel Borenitsch (69.), dann kam der Auftritte Manes, der nach gutem Zuspiel Hierländers zum Ausgleich traf (71.).

Drei Minuten später war es dann Soriano, dessen von Höller abgefälschter Freistoß unhaltbar für Borenitsch den Weg ins Tor fand.

Wenig später sah Mane dann Gelb-Rot (80./Kritik bzw. Foul), den Sieg ließ man sich aber nicht mehr nehmen.

Mattersburg Salzburg
Torschüsse Lovin 3 Soriano 4
Torschuss-Vorlagen Höller 3 Mane 3
Ballkontakte Farkas 48 Schiemer 106
Zweikampfquote Prietl 80,0% (12/3) Schwegler 73,3% (11/4)
Passquote Lovin 76,5% (13/4) Rodnei 95,7% (44/2)