news

Zehn Mattersburger punkten in Wiener Neustadt

Zehn Mattersburger punkten in Wiener Neustadt

Das Abstiegsduell in der Bundesliga zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem SV Mattersburg hat am Samstag mit einem 0:0 geendet.

Damit liegen die Niederösterreicher, die nach Gelb-Rot für Mravac über eine Stunde in Überzahl agierten, auch nach der 28. Runde drei Punkte vor Schlusslicht Wacker Innsbruck.

Die Burgenländer haben nach wie vor vier Zähler Vorsprung auf die Tiroler.

Gelb-Rot als Wendepunkt

In der ersten Hälfte sahen die 2.120 Zuschauer zunächst eine Partie auf mäßigem Niveau mit zwei annähernd gleich starken Mannschaften.

Der SVM deutete bei einem Kopfball von Novak nach Gartner-Corner seine Gefährlichkeit an (11.), auf der Gegenseite schoss Martschinko über die Querlatte (19.).

Nach Gelb-Rot für Mattersburg-Innenverteidiger Mravac wegen wiederholten Foulspiels (29.) übernahm Wiener Neustadt das Kommando und drückte nach dem Seitenwechsel auf den Siegestreffer.

Borenitsch hält sein Tor sauber

Vor allem Offenbacher sorgte für Gefahr, fand allerdings mit Freistößen (55., 87.) und Weitschüssen (59., 78.) in Borenitsch seinen Meister.

Der Mattersburg-Goalie bewahrte seine Kollegen auch nach einem Solo von Rauter (74.) vor einem Gegentreffer.

Mit etwas Glück hätten die Gäste sogar drei Punkte aus Niederösterreich entführt.

Große Chance in der Nachspielzeit

In der 46. Minute wäre eine missglückte Flanke von Farkas fast im Kreuzeck gelandet, in der 87. Minute flog ein 30-Meter-Schuss von Bürger nur knapp über die Latte.

Die große Chance auf den Sieg bot sich dem SVM in der 93. Minute, als Offenbacher nach einem Eckball bei Schüssen von Röcher und Majstorovic vor der Linie rettete.

Immerhin holten die Mattersburger nach zuletzt drei Niederlagen wieder einen Punkt und kassierten in den jüngsten fünf Partien gegen Wiener Neustadt kein Gegentor. Die Niederösterreicher wiederum sind seit sechs Heimspielen ungeschlagen.