news

Austria gibt in Wr. Neustadt Punkte ab

Austria gibt in Wr. Neustadt Punkte ab

Die Wiener Austria hat erstmals im Frühjahr Punkte liegen gelassen.

Der bisher unangefochtene Spitzenreiter der Bundesliga musste sich am Samstag ausgerechnet bei Schlusslicht Wiener Neustadt mit einem für die Austria enttäuschenden 0:0 zufriedengeben.

Zuvor hatte die Mannschaft von Peter Stöger in diesem Jahr vier Siege in Folge gefeiert.

Lindner rettet Ausria in Nachspielzeit

Mit nun 61 Zählern aus 25 Runden liegt die Austria nun 15 Punkte vor Verfolger Salzburg.

Der bei zwei Spielen weniger haltende Meister ist erst Sonntag (16.00) in Innsbruck im Einsatz. Wiener Neustadts Trainer Heimo Pfeifenberger durfte sich trotz des vierten Spiels in Folge ohne Sieg über einen Prestigeerfolg freuen.

In der 93. Minute rettete Torhüter Heinz Lindner die Austria mit einem Reflex sogar vor einer Niederlage.

Sandiges Spielfeld erschwert Kombinationen

Im Spiel der offensiv schwächsten gegen die offensiv stärkste Elf der Liga tat sich die Austria gegen einen taktisch diszipliniert agierenden Gegner von Beginn an schwer.

Die bis auf den angeschlagenen Nacer Barazite in Bestformation angetretenen Favoritner konnten ihre Feldüberlegenheit vor 4.600 mehrheitlich Wiener Fans kaum in Torgefahr ummünzen.

Nach dem ersten Anfangselan der nun 16 Runden ungeschlagenen Gäste stellten sich die Neustädter auf sandigem Geläuf immer besser auf den Gegner ein.

Hosiner mit bester Austria-Chance

Der anstelle des verletzten Jörg Siebenhandl erstmals in der Bundesliga aufgebotene SC-Schlussmann Thomas Vollnhofer war kaum geprüft. Nach der ersten Bewährungsprobe durch Philipp Hosiner (11.) agierte Vollnhofer sicher.

Der Austria-Torjäger fand in den ersten 45 Minuten auch die beste Möglichkeit der Stöger-Elf vor: Tomas Jun legte für seinen Sturmkollegen ab, der das Leder aber über die Latte schoss (27.).

Die auf Fehler des Spitzenreiters lauernden Blauweißen tauchten einmal gefährlich vor Lindner auf, ein Schuss von Herbert Rauter aus der Drehung verfehlte das Ziel nur knapp (36.).

Kienast kommt ins Spiel

Stöger reagierte auf die spielerisch matte Vorstellung mit der Hereinnahme des zuletzt als Joker überzeugenden Roman Kienast. Auch mit einer zusätzlichen Offensivkraft blieb das Spiel der auswärts weiter ungeschlagenen Wiener aber zu ausrechenbar und ideenlos.

Wiener Neustadt war offensiv zwar nicht mehr zu sehen, den Punkt verteidigten die in der eigenen Spielhälfte dicht gestaffelten Niederösterreicher aber ohne großes Zittern.

Bei der Austria mussten im Finish auch Hosiner und Jun für Simkovic und Vrsic vom Platz. Am Geschehen änderte dies wenig. Im Gegenteil: Nach einem Eckball in der 93. Minute stand der eingewechselte Daniel Wolf goldrichtig, Lindner rettete der Austria mit einem Reflex aber den Punkt.

Wr. Neustadt Austria
Torschüsse Rauter 2 Gorgon, Hosiner 3
Torschuss-Vorlagen Offenbacher 3 Grünwald 3
Ballkontakte Hofbauer 73 Holland 116
Zweikampfquote Hlinka 63,1% (12/7) Suttner 73,9% (17/6)
Passquote Wallner 93,3% (14/1) Rogulj 94,2% (81/5)