news

Ried startet mit Sieg gegen Wacker ins Frühjahr

Ried startet mit Sieg gegen Wacker ins Frühjahr

Die SV Ried hat zum Frühjahresauftakt der Fußball-Bundesliga einen Favoritensieg gelandet.

In der ersten Liga-Partie des neuen Jahres setzten sich die Innviertler am Samstagnachmittag gegen Schlusslicht FC Wacker Innsbruck 3:0 (2:0) durch.

Matchwinner für die Rieder war Verteidiger Jan-Marc Riegler (10., 45.+2) mit seinen ersten beiden Saisontoren, Clemens Walch (91.) erzielte Tor Nummer drei.

Dabei sah Rieds Gernot Trauner nach einer Notbremse bereits in der 30. Minute die Rote Karte.

Erster Frühjahrsauftaktsieg seit zwölf Jahren

Wacker scheiterte an der Schwäche in der Abwehr sowie Ineffizienz vor dem gegnerischen Tor.

Die Tiroler sitzen damit weiter am Tabellenende fest. Die fünftplatzierten Rieder hingegen dürfen weiter von einer Europacup-Teilnahme träumen.

Den ersten Auftritt ihrer "englischen Woche" mit Spielen gegen Wacker, den WAC (Nachtrag/Mittwoch) und in Wiener Neustadt erledigte die SV ganz nach ihrem Geschmack.

Für Ried war es auch der erste Sieg zum Frühjahresauftakt seit zwölf Jahren.

Riegler schockt die Innsbrucker

Die Oberösterreicher starteten beim verspäteten Debüt von Cheftrainer Michael Angerschmid vor 3.500 Zuschauern deutlich besser.

Die ohne die gesperrten Tomas Abraham und Dario Dakovic angetretenen Innsbrucker verschliefen die ersten Minuten auf dem wie von Coach Roland Kirchler befürchtet holprigen Spielfeld völlig.

Riegler profitierte bei seinem ersten Treffer allerdings von einem Patzer von Wackers Routinier Szabolcs Safar. Der Torhüter griff nach einem Eckball daneben, Rieds Innenverteidiger staubte ab.

Der 24-Jährige schien damit auf den Geschmack gekommen zu sein: Nach einer Viertelstunde landete sein Schuss an der Außenstange. Danach erwachte Wacker aber aus dem Winterschlaf.

Wacker rund 60 Minuten in Überzahl

Roman Wallner überlistete die Abseitsfalle der Hausherren und fand per Querpass Christopher Wernitznig, der den Ball wenige Meter vor dem Tor aber nicht traf (16.).

Rieds Schlussmann Thomas Gebauer hatte nun alle Hände voll zu tun. Spätestens als Rechtsverteidiger Trauner nach einer Notbremse am allein auf Gebauer zulaufenden Wernitznig Rot sah, schien die Partie zugunsten der Gäste zu kippen.

Wacker offenbarte jedoch Sekunden vor dem Pausenpfiff erneut Schwächen in der Defensive. Wieder im Anschluss an einen hohen Ball stand Riegler nach Vorarbeit von Gartler und Reifeltshammer goldrichtig.

Der Doppel-Torschütze hatte zuletzt im September 2011 in der Liga getroffen. Damaliger Gegner: Wacker Innsbruck.

Wacker harmlos, Ried vollendet

Wacker erarbeitete sich nach der Pause deutlich mehr Spielanteile, blieb aber im Angriff zu ineffizient und ideenlos.

Die Chance auf eine Wende ließ Wallner liegen, der in der 47. Minute aus wenigen Metern an Gebauer scheiterte.

Ried verwaltete den Vorsprung danach auch mit zehn Mann ohne nennenswerte Probleme.

Walch sorgte in der Nachspielzeit noch für den dritten Treffer, danach durfte auch der eingewechselte Toni Vastic sein Debüt in der Bundesliga geben.

Ried Wacker
Torschüsse Riegler 5 Wernitznig 4
Torschuss-Vorlagen Hadzic 4 Schreter 4
Ballkontakte Ziegl 71 Merino 96
Zweikampfquote Hadzic 66,7 % (14/7) Kofler 60,0 % (12/8)
Passquote 88,2 % (15/2) Schreter 90,9 % (10/1)