Beim CL-Quali-Rückspiel in Istanbul ersetzte ihn Jakob Jantscher kurz nach der Pause. Sie duellieren sich - mit Yordy Reyna, der noch Zeit brauchen wird - um den Platz Rechtsaußen, sind aber gut befreundet.

Bei An- und Rückreise nach Istanbul bzw. Salzburg waren sie kaum getrennt. "Wir kennen uns schon länger, der Kontakt war zwischenzeitlich etwas weniger, weil er in Moskau war. Aber jetzt machen wir fast jeden freien Tag etwas gemeinsam. Natürlich sind wir Konkurrenten, aber abseits sind wir gute Freunde", schildert Meilinger.

Jantscher spekuliert nach wie vor mit einem Wechsel vor Ende der Transferzeit. Meilinger hätte kein Problem, wenn er Salzburg weiter die Treue hält: "Von mir aus kann er gerne bleiben, aber er muss schauen, was für ihn die beste Lösung ist."

Tolle Erlebnisse gegen Fenerbahce

Für Meilinger war Salzburg die beste Lösung. Zumal er auch in den Genuss von Spielen gegen Gegner des Formats von Fenerbahce kam.

"Sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel waren tolle Erlebnisse. Es macht mir viel Spaß vor solchen Kulissen zu spielen und auch mit der Mannschaft, ich fühle mich pudelwohl", ist Meilinger glücklich.

Noch glücklicher wäre die Offensivkraft gewesen, wenn sie kurz vor der Pause im Sükrü-Saracoglu-Stadion den wichtigen Treffer zum 2:3 gemacht hätte. Erst scheiterte Alan an Goalie Demirel, dann er selbst, als er Topal und nicht das leere Tor traf.

Derby gegen Freunde aus Grödig

"Natürlich wäre es für uns alle besser gewesen, wenn ich ihn reingemacht hätte. Leider haben wir viele Chancen vergeben", erklärte der Schütze tagsdrauf zerknirscht.

Sein erstes Tor für die Salzburger Profis wird kommen. Vielleicht schon am Samstag gegen Grödig, wenn es im ersten Salzburger Derby seit 41 Jahren auch um die Tabellenführung der Bundesliga geht. Dabei ist der Gast Aufsteiger und noch dazu ein Dorfklub par excellence.

Meilinger überrascht die Tabellensituation nach dem dritten Spieltag kaum: "Der Aufsteiger ist im ersten Jahr immer recht gut, wie man in den vergangenen Jahren auch sehen konnte.“

Mit Maximilian Karner und Lukas Schubert trifft er auf zwei Freunde aus Grödig, das direkt neben Anif, wo Meilinger mit dem Fußballspielen begann, liegt. Klassisch ist bei Anpfiff aber Schluss mit lustig.

"Ich kenne einige Grödiger Spieler, aber weil es ein Derby ist, geht man mit Vollgas in die Partie", sollen die Punkte natürlich in Salzburg bleiben.

So wie Meilinger. Denn das war ja in diesem Jahr nicht immer so klar.

 

Bernhard Kastler

Spieler Alter EL-Einsätze bei RBJ Position aktueller Klub
Wolfgang Schober 24 44 Tormann Wacker Innsbruck
Harald Pichler 26 81 Innenverteidiger Rapid Wien
Maximilian Karner 23 31 Innenverteidiger SV Grödig
Stefan Ilsanker 24 76 Defensives Mittelfeld Red Bull Salzburg
Clemens Walch 26 24 Rechtsaußen SV Ried
David Witteveen 28 25 Mittelstürmer SC Wiener Neustadt
Nenad Jovanovic 33 57 Innenverteidiger Wolfsberger AC
Jan-Marc Riegler 25 57 Innenverteidiger SV Ried
Marco Meilinger 22 23 Rechtsaußen Red Bull Salzburg
Stefan Schwab 22 29 Zentrales Mittelfeld Admira Wacker
Philipp Zulechner 23 28 Stürmer SV Grödig
Christoph Kröpfl 23 33 Zentrales Mittelfeld SK Sturm Graz
Daniel Offenbacher 21 12 Zentrales Mittelfeld SK Sturm Graz