news

Penz/Fischler bei Olympia-Test Vierte

ÖRV-Rodler bei Olympia-Generalprobe knapp hinter den Podestplätzen.

Penz/Fischler bei Olympia-Test Vierte

Der Rodel-Doppelsitzer mit Peter Penz und Georg Fischler landet bei der Olympia-Generalprobe in Pyeongchang (KOR) auf dem vierten Rang. Gerade einmal 26 Tausendstelsekunden fehlen den Tirolern auf Rang drei.

Unmittelbar hinter Penz/Fischler klassiert sich mit Thomas Steu und Lorenz Koller das zweite österreichische Duo. Eggert/Benecken führen einen deutschen Dreifachsieg an.

Im Einzelsitzer der Damen belegt Birgit Platzer Rang fünf. Am schnellsten ist die Russin Tatyana Ivanova.

Entscheidungen im Gesamtweltcup gefallen

Toni Eggert/ Sascha Benecken gewinnen vor ihren Landsleuten vor Tobias Wendl/Tobias Arlt (+0,212 Sek.) und Robin Geueke/David Gamm (0,250). Zudem holen Eggert/Benecken mit ihrem achten Weltcup-Saisonsieg vorzeitig die Weltcup-Gesamtwertung.

Gleiches gelingt ihrer im Rennen zweitplatzierten Landsfrau Natalie Geisenberger (+0,046). Mit Julia Taubitz wird auch eine Deutsche Dritte (0,262).

Wichtige Erkenntnis in Richtung Olympia

Penz/Fischler hatten nach Sprint-WM-Silber Ende Jänner in Igls pausiert. "Schade, denn das Podest wäre definitiv drinnen gewesen. Dennoch sind wir nicht unzufrieden, wir haben gesehen, dass das Material läuft und wissen, wie die Linie funktionieren kann", sagt Fischler.

Das Kennenlernen der Olympia-Bahn ist von spezieller Bedeutung. "Fakt ist, das die Kantenabstimmung ein extrem schmaler Grat ist, hier heißt es, die richtige Balance zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit herauszuarbeiten."

Für Sonntag (ab 8.20 Uhr MEZ) sind die Entscheidungen im Herren-Einzel und in der Teamstaffel angesetzt.

Kommentare