news

Hirscher, Kraft und Co. in Salzburg gefeiert

Hirscher, Kraft und Co. haben in Salzburg nach erfolgreichem WM-Winter gefeiert.

Hirscher, Kraft und Co. in Salzburg gefeiert

Mit einer großen Feier in der Salzburger Altstadt hat der ÖSV am Samstagnachmittag seine Medaillengewinner des letzten Winters geehrt.

Vor tausenden Zuschauern wurden insgesamt 29 Sportlerinnen und Sportler für die Erfolge im abgelaufenen WM-Winter geehrt. Angeführt wurde die Riege der ÖSV-Stars von den Dominatoren aus Ski Alpin und Skispringen - Marcel Hirscher und Stefan Kraft. Beide Doppel-Weltmeister, beide Gesamtweltcupsieger. Selbiges gelang auch Andreas Prommegger. Was das Trio noch gemeinsam hat? Alle drei sind gebürtige Salzburger!

Bild 1 von 25
Bild 2 von 25
Bild 3 von 25
Bild 4 von 25
Bild 5 von 25
Bild 6 von 25
Bild 7 von 25
Bild 8 von 25
Bild 9 von 25
Bild 10 von 25
Bild 11 von 25
Bild 12 von 25
Bild 13 von 25
Bild 14 von 25
Bild 15 von 25
Bild 16 von 25
Bild 17 von 25
Bild 18 von 25
Bild 19 von 25
Bild 20 von 25
Bild 21 von 25
Bild 22 von 25
Bild 23 von 25
Bild 24 von 25
Bild 25 von 25

Goldmünzen für die Erfolge

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel überreichte jedem Medaillengewinner gemeinsam mit Sportminister Hans Peter Doskozil, Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden Philharmoniker-Münzen.

Die Wintersportler brachten es auf insgesamt 40 Medaillen.

Neben den lokalen Aushängeschildern wurden auch alle anderen ÖSV-Medaillengewinner geehrt, darunter insgesamt elf Weltmeister aus dem Alpinen, Nordischen, Snowboard-, Touren-, Speed- und Para-Ski-Bereich. Von den Alpinen war neben Hirscher auch Überraschungs-Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer dabei. Die Behindertensportler stellten mit Claudia Lösch, Carina Edlinger und Markus Salcher neben den Snowboardern Prommegger, Anna Gasser und Daniela Ulbing die meisten Weltmeister.

Hirscher: "Bin schon ein Fanat"

Für Hirscher ist der Feiermarathon mit dieser Ehrung noch nicht zu Ende, ihn erwartet Ende April noch ein Fest zu seinen Ehren. Dann geht es in den Urlaub.

"So viel Zeit war nach der Saison noch nicht. Jetzt kommt aber die Badezeit, jetzt beginnt der Sommer. Da kommt auch die Zeit, all das Revue passieren zu lassen", sagte Hirscher.

Er strich noch einmal seinen Lauf im zweiten Durchgang des Kitzbühel-Slaloms, als er von Rang neun zum Sieg fuhr, als besonderes Saisonhighlight heraus. "Ich bin schon ein Fanat und sehe mir diesen Lauf ab und zu selber an", sagte der Salzburger.

Kraft: "Bin urlaubsreif"

Kraft hat den Feierreigen mit der Ehrung am Samstag beendet und freut sich nun auf seinen Urlaub auf den Malediven. "Ich bin urlaubsreif, endlich ins Warme, weit weg", meinte Kraft.

Abfahrts-Bronzemedaillengewinner Max Franz hingegen kündigte an, dass der Winter für ihn noch nicht vorbei ist. "Jetzt geht es dann wieder auf Schnee zum Testen", sagte der Kärntner.

Die Bronzemedaillengewinnerin in der Kombination, Michaela Kirchgasser, kann dagegen noch nicht ans Skifahren denken. Sie kam nach einer länger geplanten Knieoperation auf Krücken zur Ehrung. "Alles ist bestens, es ist wieder hergerichtet. Es ist alles bereit für die nächste Saison", erzählte die Salzburgerin.

Kommentare