news

Hayböck: 'War sicher auf der glücklichen Seite"

Hayböck und Sieger Freund im Glück. Der Rest hadert in Obersdorf mit der Wind-Lotterie.

Hayböck: 'War sicher auf der glücklichen Seite

Hochzufrieden war am Dienstag nach seinem zweiten Platz beim Tournee-Auftakt in Oberstdorf Michael Hayböck.

Vor allem sein 139-Meter-Satz im zweiten Durchgang zauberte dem Oberösterreicher ein dickes Lächeln ins Gesicht.

"Das war ein echt genialer Sprung, besser geht's nicht. Aber ich war sicher auf der glücklichen Seite", weiß Hayböck aber auch, dass dies auch den äußeren Bedingungen verdankt. Als einziger Springer neben Sieger Severin Freund hatte er nämlich im zweiten Durchgang Aufwind.

Prevc und Kraft fallen zurück

Topfavorit Peter Prevc (SLO129,5/130)), Daniel-Andre Tande (NOR/133/119) undStefan Kraft (130/127,5) nützte die Anlaufverlängerung um drei Luken nichts, sie fielen von den Halbzeit-Rängen eins bis drei auf die Plätze drei, sieben und zehn zurück. Anders Fannemel (NOR) blieb Vierter, Noriaki Kasai verbesserte sich an die fünfte Stelle.

"Leider ist Stefan Kraft diesmal nicht vor mir, aber er ist in Schlagdistanz", meinte Hayböck. Im Vorjahr hatte Kraft vor Hayböck im Allgäu und auch in der Gesamtwertung triumphiert.

Freund: "Ein wahnsinnig schönes Gefühl"

Diesmal verschaffte sich der bei der Tournee schon so oft gescheiterte Freund die besten Karten. "Das ist ein wahnsinnig schönes Gefühl, denn die Tournee war immer ein kleiner Schatten", erklärte der Weltcupsieger.

"Aber nach dem, was bei den letzten zehn Springern passiert ist, kann man das nicht für 100 Prozent nehmen. So wie es bei Kraft war, das passt nicht mehr zusammen", gab der Bayer zu. Der Skiflug-Weltmeister verhehlte nicht, dass er mit Aufwind und den Bonuspunkten für kürzeren Anlauf die besseren Karten erwischt hatte.

Kuttin-Kritik an der Jury

ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin sprach in seiner ersten Analyse ebenfalls diese Problematik an und kritisierte indirekt die Jury. "Wenn so eine Aufwindphase (wie bei Hayböck und Freund, Anm.) kommt, dann muss man warten. Severin und Michi haben das ausgenützt. Aber wenn sich die Verhältnisse so ändern, dann ist das ein klarer Eingriff, das sollte man in Zukunft besser gestalten", betonte der 44-jährige Kärntner. Er freute sich aber mit Hayböck. "Er kämpft um seinen großen Traum, den Tourneesieg, und hat heute einen Schritt dahin gemacht."

Bild 1 von 57
Bild 2 von 57
Bild 3 von 57
Bild 4 von 57
Bild 5 von 57
Bild 6 von 57
Bild 7 von 57
Bild 8 von 57
Bild 9 von 57
Bild 10 von 57
Bild 11 von 57
Bild 12 von 57
Bild 13 von 57
Bild 14 von 57
Bild 15 von 57
Bild 16 von 57
Bild 17 von 57
Bild 18 von 57
Bild 19 von 57
Bild 20 von 57
Bild 21 von 57
Bild 22 von 57
Bild 23 von 57
Bild 24 von 57
Bild 25 von 57
Bild 26 von 57
Bild 27 von 57
Bild 28 von 57
Bild 29 von 57
Bild 30 von 57
Bild 31 von 57
Bild 32 von 57
Bild 33 von 57
Bild 34 von 57
Bild 35 von 57
Bild 36 von 57
Bild 37 von 57
Bild 38 von 57
Bild 39 von 57
Bild 40 von 57
Bild 41 von 57
Bild 42 von 57
Bild 43 von 57
Bild 44 von 57
Bild 45 von 57
Bild 46 von 57
Bild 47 von 57
Bild 48 von 57
Bild 49 von 57
Bild 50 von 57
Bild 51 von 57
Bild 52 von 57
Bild 53 von 57
Bild 54 von 57
Bild 55 von 57
Bild 56 von 57
Bild 57 von 57


Kraft gelangen zwei sehr gute Sprünge, für den Flug im Finale wurde er aber nicht belohnt. Der Tourneesieger wusste schon bei der Verlängerung des Anlaufs vor seinem Start, dass es schwer werden würde. "Mein Sprung war ganz gut, aber natürlich hat man dann nicht mehr viele Chancen. Aber es war ein sehr guter Wettkampf von uns, Michi und ich können uns freuen."

Fettner und Schlierenzauer enttäuschen

Die übrigen Österreicher blieben am Dienstag auch weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Manuel Fettner hatte sich im K.o.-Duell des ersten Durchgangs (117,5 m) um nur einen Zehntelpunkt durchgesetzt, nach einer Steigerung im Finale (126,5) verbesserte sich der 30-Jährige immerhin an die 20. Stelle.

"Da war viel Wut dabei nach dem schlechten ersten Durchgang", meinte Fettner, der zuletzt zwei Top-Ten-Plätze erreicht hatte.

Der zweifache Oberstdorf-Sieger Gregor Schlierenzauer und Manuel Poppinger verpassten hingegen die Final-Qualifikation. Schlierenzauer hatte nach dem gerade noch geschafften Aufstieg in den Hauptbewerb am Montag eine Umstellung beim Material vorgenommen.

"Wir haben einen anderen Weg gewählt, mir bleibt nichts anderes übrig als zu fighten", sagte der zweifache Tourneegewinner. Für ihn geht es auf den restlichen Stationen darum, die Form für die Skiflug-WM zu finden.

Kommentare