news

Quali-Sieg für Hayböck in Innsbruck

Quali-Sieg für Oberösterreicher in Innsbruck. Duell mit Tournee-Leader wartet.

Quali-Sieg für Hayböck in Innsbruck

Michael Hayböck darf sich in der Qualifikation für das dritte Tournee-Springen in Innsbruck über ein Erfolgs-Erlebnis freuen.

Der Oberösterreicher gewinnt mit 127 Metern die Qualifikation. Im Wettkampf trifft er damit auf Tournee-Gesamtleader Peter Prevc (SLO), der auf die Quali verzichtet.

Auch Stefan Kraft (4.) landet im Spitzenfeld, der Salzburger bekommt es im K.o.-Duell mit ÖSV-Kollege Elias Tollinger zu tun. Gregor Schlierenzauer trifft auf Noriaki Kasai. 8 Österreicher schaffen die Quali.

Überraschend scheitern Andreas Kofler und Manuel Poppinger an der Quali-Hürde, Philipp Aschenwald schrammt um 0,3 Punkte an der Quali vorbei.

"Wäre der falsche Weg"

Kraft hat sich beste Sprünge "aufgehoben"

ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin stufte den mit 2.000 Euro belohnten ersten Platz als bedeutsam ein. "Es war wichtig, auf dem Podest ganz oben zu stehen. Das wollen wir für morgen rüberbringen."

Titelverteidiger Stefan Kraft, der Vorjahreszweite auf dem Bergisel, war nach einem Sprung auf 123,5 m noch Vierter. "Das wundert mich", meinte der Salzburger, der es diesmal etwas ruhiger angehen ließ. "Ich habe mir die besten Sprünge für den Wettkampf aufgehoben", sagte der 22-Jährige. "Da werde ich Vollgas geben."

Die wichtigsten K.o.-Duelle:

Hayböck - P. Prevc (SLO)

Kraft - Tollinger

Schiffner - Aigner

Fettner - Janda (CZE)

Schlierenzauer - Kasai (JPN)

Altenburger - Leyhe (GER)

Freund (GER) - Kornilov (RUS)


Kommentare