news

Hannawald: "Tournee wichtiger als Olympia"

Sven Hannawald hofft, dass er länger einziger "Jackpot"-Gewinner bleibt:

Hannawald:

Sven Hannawald bleibt auch nach dieser Saison der einzige Skispringer, der jemals alle vier Events bei der Vierschanzen-Tournee in einer Saison gewann.

"Wenn es noch eine Weile dauert, bis das jemand wiederholt, habe ich nichts dagegen", erklärt der Deutsche gegenüber der "FAZ". Sollte einer mit ihm gleichziehen, werde er allerdings einer der ersten Gratulanten sein.

Aus seiner Sicht ist die Tournee "das Nonplusultra. Für mich ist sie wichtiger als Olympia", meint der 41-Jährige.

Als Grund dafür nennt er die Vielfältigkeit, die ein Springer mitbringen muss, um beim Traditionsevent um den Jahreswechsel erfolgreich zu sein. "Jeder Athlet muss sich in vier Wettbewerben beweisen, ein guter Tag reicht nicht aus."

Hannawald gewann bei der Vierschanzen-Tournee 2001/02 sämtliche Bewerbe, bei Olympischen Spielen holte er Team-Gold in Nagano 1998 sowie jeweils Silber im Einzel und mit der Mannschaft vier Jahre später in Salt Lake City.

Kommentare