news

Mit Sieg: Kraft übernimmt Gelbes Trikot

Stefan Kraft feiert in Oslo seinen 5. Saisonsieg und übernimmt die Führung im Gesamtweltcup:

Mit Sieg: Kraft übernimmt Gelbes Trikot

Stefan Kraft schwebt weiterhin auf Wolke 7.

Der 23-Jährige feiert in Oslo seinen 5. Weltcupsieg in dieser Saison. Mit einem 132-Meter-Sprung fängt der ÖSV-Adler Halbzeit-Leader Andreas Wellinger (GER) noch ab und setzt sich um 8,9 Punkte durch. Platz drei geht an Markus Eisenbichler (GER/-23,4).

Da Kamil Stoch (POL) nur Rang 22 belegt, übernimmt Kraft mit dem Triumph das Gelbe Trikot für die Führung im Gesamtweltcup. Seine Spitzenposition in der "Raw-Air"-Wertung baut er weiter aus.

Im Gesamtweltcup beträgt der Vorsprung des Salzburgers auf Stoch nun 31 Zähler.

Manuel Fettner wird Achter, Michael Hayböck landet an der 15. Stelle und Gregor Schlierenzauer belegt Rang 20. Markus Schiffner und Andreas Kofler verpassen die Quali für den zweiten Durchgang.

Das sagt Kraft zum Triumph

Kraft verhinderte neuerlich einen Sieg von Andreas Wellinger, der sich auch bei der WM in Lahti zweimal mit Silber begnügen musste. Für Kraft erklang nach dem Team-Sieg am Samstag auch am Sonntag die österreichische Bundeshymne. Es war bereits der achte Podestplatz im Weltcup en suite bzw. der 15. in dieser Saison für den 23-Jährigen, der in dieser Form auch eindeutig die große Kristallkugel für den Gesamtsieg zusteuert.

Vorerst liegt er aber einmal mit 31 Punkten vor Stoch und auch in der "Air-Raw-Wertung" führt er nach der dritten von zehn Bewerben (insgesamt 16 Sprünge) nun 20,5 Punkte vor Wellinger. Der Sieger der neuen Serie erhält 60.000 Euro.

"Das war ein perfekter Sprung, auch wenn man ein Quäntchen Glück mit dem Wind braucht", freute sich Kraft. Das "schwarze" Trikot des Führenden in der Raw Air musste er zwar nicht abgeben, aber dennoch überwog die Freude, nun das Gelbe Trikot überstreifen zu können. "Hoffen wir, dass es mich beflügelt", erklärte Kraft lachend. Er ist übrigens auch der erste ÖSV-Einzelsieger in Oslo seit Schlierenzauer 2013.

Das Wort Pause gibt es aktuell nicht im Wortschatz der Skispringer. Schon am Montag geht es mit der Qualifikation für Lillehammer, die ja auch zur Raw-Air-Wertung zählt, weiter. Die gesamte kommende Woche wird dann noch in Trondheim sowie danach beim Skifliegen in Vikersund gesprungen

Kommentare