news

ÖSV-Adler in Klingenthal am Podest

Österreichs Skispringer landen gleich im ersten Teambewerb auf dem Stockerl.

ÖSV-Adler in Klingenthal am Podest

Österreichs Skispringer landen gleich im ersten Teambewerb der Saison auf dem Podest.

Das ÖSV-Quartett Michael Hayböck, Stefan Kraft, Andreas Kofler und Manuel Fettner springt in Klingenthal auf Rang drei. Dabei werden die Österreicher erst beim letzten Springer von Deutschland (Eisenbichler, Wellinger, Freitag, Freund) überholt.

Der Sieg geht zum ersten Mal in einem Teambewerb überhaupt an Polen (Zyla, Stoch, Kubacki, Kot), das sich überlegen mit 41,5 Punkten Vorsprung durchsetzt.

Freund übertrumpft Fettner

Hayböck, Kraft, Kofler und Fettner waren zur Halbzeit noch auf dem zweiten Platz gelegen, nur 0,7 Punkte vor den Deutschen. Vor Schlussspringer Fettner betrug das Guthaben 6,7 Punkte, doch 128 Meter des Ex-Team-Weltmeisters waren zuwenig. Weltmeister Severin Freund war bei 132 gelandet, die DSV-Mannschaft sicherte sich mit 0,9 Punkten Vorsprung den zweiten Rang.

Fettner musste in der vierten Gruppe allerdings mit kürzerem Anlauf als seine Kollegen springen und büßte auch einige Meter ein. Die Leistungen der Kuttin-Schützlinge weckten aber Hoffnungen auf einen weiteren Spitzenplatz im Einzelbewerb am Sonntag (15.00 Uhr).

Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch (139/140) und Maciej Kot (zweimal 139) ragten bei Polen heraus, Tagesbestweite erzielte der Slowene Domen Prevc im zweiten Durchgang mit 145 m (zuvor 125).

Kommentare