news

Pinturault erfolgreichster Franzose im Weltcup

Pinturault ist bester Franzose der Weltcup-Geschichte, relativiert diesen Rekord aber:

Pinturault erfolgreichster Franzose im Weltcup

Alexis Pinturault ist nach seinem Sieg im Adelboden-RTL der erfolgreichste Franzose der Weltcup-Geschichte. Mit seinem 19. Erfolg lässt er in der ewigen Bestenliste Jean-Claude Killy (18) hinter sich.

"Das ist schon speziell, der beste Franzose an Weltcupsiegen zu sein", freut sich der 25-Jährige, relativiert aber: "Ich habe Jean-Claude nur an Weltcupsiegen überholt, er hat ja noch so viele Goldmedaillen geholt."

Killy bestritt im - 1967 eingeführten - Weltcup auch nur zwei Saisonen.

Bild 1 von 30
Bild 2 von 30
Bild 3 von 30
Bild 4 von 30
Bild 5 von 30
Bild 6 von 30
Bild 7 von 30
Bild 8 von 30
Bild 9 von 30
Bild 10 von 30
Bild 11 von 30
Bild 12 von 30
Bild 13 von 30
Bild 14 von 30
Bild 15 von 30
Bild 16 von 30
Bild 17 von 30
Bild 18 von 30
Bild 19 von 30
Bild 20 von 30
Bild 21 von 30
Bild 22 von 30
Bild 23 von 30
Bild 24 von 30
Bild 25 von 30
Bild 26 von 30
Bild 27 von 30
Bild 28 von 30
Bild 29 von 30
Bild 30 von 30

"Ich denke, ich werde nicht aufhören"

Ein Fakt, den auch Pinturault kennt: "Er hat mit 25 Jahren aufgehört, ich bin 25." Und er meint weiter: "Ich denke, ich werde nicht aufhören."

Der Erfolg am Chuenisbärgli ist für Pinturault ein besonderer: "Das ist eines der größten Rennen im Winter. Es ist so wie Schladming für den Slalom oder die Abfahrt für Kitzbühel. Dieses Rennen willst du als Riesentorläufer unbedingt gewinnen."

Das Ergebnis des Adelboden-RTL>>>

Kommentare