Rekordkugel für Lindsey Vonn

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Lindsey Vonn schreibt einmal mehr Ski-Geschichte. Die US-Amerikanerin fixiert mit Rang 2 in La Thuile vorzeitig den Sieg im Abfahrtsweltcup.

Es ist ihre achte kleine Kristallkugel in der Abfahrt - damit ist sie nun alleinige Rekordhalterin. "Ich bin sehr stolz", freut sich die 31-Jährige. (Alle Siegerinnen im Abfahrtsweltcup>>>)

Insgesamt ist es ihre 20. Kristallkugel - ebenfalls Rekord. Bisher teilte sie sich diese Bestmarke mit Ingemar Stenmark.

Bestenliste Kristallkugeln:

Läuferin Kugeln Zuletzt
Lindsey Vonn 20 2016
Ingemar Stenmark 19 1984
Annemarie Moser-Pröll 16 1979
Vreni Schneider 14 1995
. Hermann Maier 14 2004
Pirmin Zurbriggen 13 1990
Katja Seizinger 11 1998
. Aksel Lund Svindal 11 2014
. Marc Girardelli 11 1995

"Habe Druck gespürt"

Obwohl sie ein Rennen vor Schluss in der Abfahrtswertung nicht mehr einzuholen ist, jubelte Vonn über ihren Kristallkugel-Rekord verhalten.

"Das ist unglaublich. Aber das war ein wirklich schwieriges Rennen für mich. Natürlich habe ich nach alle dem, was gestern passiert ist, den Druck gespürt", gab die Amerikanerin zu, nach der Aufregung um ihr Bindungs-Video schlecht geschlafen zu haben.

Die Kurve, an der sie am Vortag ausgeschieden war, habe sie auch am Samstag nicht optimal erwischt. Bei Head entschuldigte sich die 31-Jährige ausdrücklich. "Die Emotionen sind mit mir durchgegangen. Ich sehe ein, dass das ein Fehler war. Aber ich bin auch nur ein Mensch."

"Habe viel Platz daheim"

Für den Super G am Sonntag hat Vonn ein klares Ziel.

"Ich gehe auf die nächste Kugel los", hat sich die Amerikanerin bereits das 21. Kristall vorgenommen. "Gott sei Dank habe ich viel Platz daheim".

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare