news

Erster Weltcup-Sieg für Matt, Kugel für Hirscher

Marcel Hirscher sichert sich in Kranjska Gora dritte Kugel. Matt jubelt erstmals:

Erster Weltcup-Sieg für Matt, Kugel für Hirscher

Marcel Hirscher hat sich nach dem Gesamtweltcup und der kleinen Kugel im RTL auch jene im Slalom gesichert.

Dem 28-Jährigen reicht in Kranjska Gora ein 4. Platz für sein insgesamt viertes Slalom-Kristall. Hirschers Konkurrent um die Kugel, Henrik Kristoffersen, hatte das Finale nach einem schweren Fehler im 1. Durchgang verpasst.

Der Sieg geht zum ersten Mal im Weltcup an Michael Matt. Der Tiroler setzt sich vor Halbzeit-Leader Stefano Gross (ITA/+0,30) und Felix Neureuther (GER/+0,46) durch.

Hirscher hat als Vierter 0,80 Sek. Rückstand.

Marco Schwarz wird von Rang 4 auf 23 durchgereicht. Christian Hirschbühl verpasst als 24. die Qualifikation für das Weltcup-Finale in Aspen. Marc Digruber belegt Rang 29.

Ergebnis des Slaloms in Kranjska Gora >>>

Matt abgeklärt

Die Freude bei Matt, der in seinem 27. Weltcup-Rennen zu seinem ersten Sieg fuhr, war groß - auch wenn er im Interview cool blieb.

"Die Erleichterung ist gar nicht so groß", gab sich der Bruder von Slalom-Olympiasieger Mario Matt aber wie gewohnt abgeklärt. "Ich bin in Levi gewaltig gestartet (mit Platz zwei hinter Hirscher; Anm.), im Jänner habe ich leider ein bisserl einen Durchhänger gehabt, wo die wichtigen Rennen waren. Dann habe ich mich vor der WM wieder richtig gut vorbereitet, so dass ich Top Drei fahren kann", führte er aus.

Die Bedingungen seien zwar schwierig gewesen, Matt habe sich jedoch "einfach auf mich konzentriert und probiert, einfach Gas zu geben, meine Linie zu fahren. Das ist mir super gelungen." Der 23-jährige Arlberger war bei der WM in St. Moritz nach Platz drei zur Halbzeit am Ende nur Achter gewesen.

"Jetzt ist der Sack zu"

Grund zur Freude hatte auch Marcel Hirscher, obwohl er nicht am Podest stand.

"Ich habe mich sehr gefreut, wie ich im Ziel unten war. Speziell unter diesen Bedingungen runterzukommen, ist auch nicht so einfach. Jetzt ist der Sack zu, jetzt passt es", meinte der seit Samstag zum sechsten Mal in Serie als Weltcup-Gesamtsieger feststehende Hirscher, der auch die Riesentorlauf-Kugel bereits sicher hat.

"Ich versuche mein Bestes wie jeder andere. Bei mir funktioniert es halt in den letzten Jahren sehr gut", lobte Hirscher seine eigene Konstanz, die er in den vergangenen Jahren "in mein Skifahren gebracht habe". Zu Beginn seiner Karriere hatten auch immer wieder Ausfälle aufgrund eines riskanten Fahrstils seinen Weg gepflastert. "Zwei kleine Kugeln, eine große Kugel - das ist wirklich genial."

Kristoffersen sei "sicherlich der Schnellste, wenn es um die Einzelrennen geht. Aber meine Ziele, die ich mir gesteckt habe, habe ich erreicht", erklärte Hirscher im ORF-Interview.

Statistik: Alle Sieger im Slalom-Weltcup>>>

Kugel-Bestenliste: Hirscher schon Nummer 2>>>

Hirschbühl verpasst Aspen-Teilnahme

Weniger gut erging es den übrigen Läufern der in diesem Jahr so starken Slalom-Mannschaft des ÖSV. Marco Schwarz, der Halbzeit-Vierte, fiel auf den 23. Rang zurück. Christian Hirschbühl wurde 24., Marc Digruber kam auf Position 29. Slalom-Vizeweltmeister Manuel Feller schied im ersten Durchgang aus.

Für Hirschbühl war das Resultat zu wenig, um noch unter die Top 25 der Slalom-Wertung zu rutschen - das hätte ihm die Teilnahme am Saisonfinale in den USA beschert. "Ich habe mir definitiv mehr vorgenommen. Aber nichtsdestotrotz muss ich weiterkämpfen", fasste sich der Vorarlberger kurz.

In Colorado am Start seien werden somit Matt, Feller, Schwarz und Digruber. Und - nicht zu vergessen - Hirscher, obwohl sich der im ORF-Interview noch etwas unschlüssig gab. "Ich weiß es nicht, wie wir das angehen werden. Aber ich glaube, die letzten zwei Rennen werde ich auch noch angehen", sagte Hirscher. "Die Kugeln hole ich mir ab."

Bild 1 von 25
Bild 2 von 25
Bild 3 von 25
Bild 4 von 25
Bild 5 von 25
Bild 6 von 25
Bild 7 von 25
Bild 8 von 25
Bild 9 von 25
Bild 10 von 25
Bild 11 von 25
Bild 12 von 25
Bild 13 von 25
Bild 14 von 25
Bild 15 von 25
Bild 16 von 25
Bild 17 von 25
Bild 18 von 25
Bild 19 von 25
Bild 20 von 25
Bild 21 von 25 | © GEPA
Bild 22 von 25 | © GEPA
Bild 23 von 25 | © GEPA
Bild 24 von 25 | © GEPA
Bild 25 von 25 | © GEPA

Kommentare