news

Pinturault: "Marcel hat hier schon genug gewonnen"

Franzose freut sich über genialen Tag in Val d'Isere und meint: "Marcel hat hier schon genug gewonnen"

Pinturault:

Alexis Pinturault feiert in Val d'Isere einen Heimsieg und jubelt über seinen zweiten Saisonsieg.

"Marcel hat hier schon genug gewonnen", grinst der 25-Jährige, der Hirscher um 33 Hundertstel hinter sich lassen konnte. "Ich bin total glücklich. Es ist auf dieser Piste nie leicht, man ist immer fehleranfällig. Man schwingt ab und blickt gespannt auf die Anzeigentafel, wo man steht. Es ist ein genialer Tag."

Mit seinem 8. RTL-Sieg ist Pinturault nun Frankreichs erfolgreichster Riesentorlauf-Fahrer der Weltcup-Geschichte - bisher teilte er sich die Bestmarke mit Jean-Claude Killy.

Insgesamt hält Pinturault bei 17 Weltcupsiegen - einer fehlt ihm noch auf Jean-Claude Killy, der als bisher erfolgreichster Franzose bei 18 Siegen hält.

Mit dem Sieg geht auch der Erfolgslauf der Franzosen im Riesentorlauf weiter: acht der letzten neun Rennen endeten mit französischen Siegen (6x Pinturault, 1x Fanara, 1x Faivre).

Der 10. Dezember geht auch in Frankreichs Ski-Geschichte ein: Als erst dritte Nation nach Österreich und der Schweiz kann Frankreich Riesentorlauf-Siege bei Damen und Herren am selben Tag feiern.

Kommentare