ÖSV im Teambewerb früh out, Schweiz siegt

Aufmacherbild Foto: © GEPA

Österreich scheitert im Teambewerb in St. Moritz bereits in der 2. Runde. Nach einem Freilos zum Auftakt ist Schweden im Viertelfinale eine Nummer zu groß.

Der ÖSV, der durch Katharina Truppe, Carmen Thalmann, Marco Schwarz und Manuel Feller vertreten ist, muss sich den Schweden um Maria Pietilae-Holmner, Frida Hansdotter, Andre Myhrer und Mattias Hargin geschlagen geben.

Österreich belegt den fünften Platz, der Sieg geht an die Schweiz. Die Eidgenossen besiegen im Finale Deutschland.

Truppe unterliegt zum Auftakt Pietlilae-Holmner, Schwarz kann mit dem starken Myhrer nicht ganz mithalten. Nach Thalmanns Sieg gegen Hansdotter keimt noch kurz Hoffnung beim rot-weiß-roten Team auf, Feller muss sich Hargin jedoch hauchdünn geschlagen geben. Somit scheidet Österreich mit einem Gesamtscore von 1:3 aus.

Marcel Hirscher verzichtet wie andere Top-Läufer (Felix Neureuther, Henrik Kristoffersen) auf eine Teilnahme.

"Enttäuschung ist groß"

"Blöd gelaufen. Schweden war ein harter Gegner, das haben wir von Anfang an gewusst. Das war bei uns leider ein bisschen zu wenig", sagt Schwarz, der aber froh war, dass er einmal vor dem Spezialslalom den Hang befahren konnte. "Das Hauptaugenmerk liegt auf Sonntag. Wir haben gut im Kühtai trainiert und sind gut vorbereitet. Ich will noch einmal alles rausholen."

"Ich bin enttäuscht, ich hätte mir erwartet", meint Carmen Thalmann nach dem Aus. "Ich weiß, dass mein Lauf nicht perfekt war, ich hätte schneller sein müssen."

Manuel Feller hadert mit dem dem Aus gegen Schweden: "Es wäre möglich gewesen. Wenn man sich das Ergebnis anschaut, waren die Zeiten nicht so schlecht. Aber es zählt, dass wir weg sind - die Enttäuschung ist groß."

ÖSV-Duell gegen Schweden

Österreich 1 3 Schweden
Katharina Truppe +0,12 21,80 Maria Pietilae-Holmner
Marco Schwarz +0,37 20,66 Andre Myhrer
Carmen Thalmann 22,13 +0,37 Frida Hansdotter
Manuel Feller +0,05 20,76 Mattias Hargin

Finale:

Schweiz 2 2 Deutschland
Wendy Holdener 21,74 +1,32 Katrin Hirtl-Stangassinger
Daniel Yule DNF 20,86 Stefan Luitz
Michelle Gisin DNF 21,94 Lena Dürr
Reto Schmidiger 21,02 +0,11 Dominik Stehle
  42,76 +0,04
Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare