news

ÖSV-Herren geben Grund zur Hoffnung

Österreichs Speed-Herren können auch im zweiten Training auf der Saslong mit den Schnellsten mithalten.

ÖSV-Herren geben Grund zur Hoffnung

Österreichs Ski-Herren mischen auch im zweiten Training für die Gröden-Abfahrt am Samstag vorne mit.

Bester ÖSV-Läufer ist Max Franz auf Platz drei. Auf den Schnellsten Kjetil Jansrud (NOR/1:57,83 Min.) fehlen 0,12 Sekunden. Gröden-Spezialist Steven Nyman (USA/+0,05) wird Zweiter. Otmar Striedinger (+0,31) belegt hinter Valentin Giraud Moine (FRA/+0,22) Rang fünf vor Aksel Svindal (NOR/+0,32).

Romed Baumann hat als Zehnter 0,46 Sek. Rückstand. Matthias Mayer, Schnellster am Mittwoch, belegt Rang 22.

Noch vor dem Kärntner klassieren sich Klaus Kröll (+0,61) und Vincent Kriechmayr (+0,74) auf den Rängen 14 bzw. 15.

"Jetzt heißt es Arschbacken zusammenzwicken"

Franz sah seinen dritten Rang als Bestätigung des Aufwinds, der die Speed-Truppe des ÖSV nach Val d'Isere angeblich erfasst hat. "Während dem Fahren oben habe ich noch mir gedacht, es war wieder nicht so sauber. Aber dann bin ich gut ins Fahren reingekommen", sagte der Kärntner. "Es ist cool, dass wir da jetzt einmal beim Training schon gut mitreden haben können. Jetzt heißt es Arschbacken zusammenzwicken und das am Samstag noch einmal zeigen."

Ähnlich klang das Statement von Striedinger. "Es ist gut, wenn man im Training schon dabei ist", befand der gebürtige Villacher. Wie Franz musste er sich der ÖSV-internen Quali stellen, beide meisterten diese. "Wie man sieht, wir können schon mehr, als wir in Val d'Isere gezeigt haben", meinte Striedinger. Für Samstag werde er sich allerdings "keine Wunschvorstellungen" zurechtlegen.

Mayer experimentierte am Donnerstag mit einem anderen Ski, wie er im Zielraum verriet. "Der war ein bisschen aggressiver für mich zum Fahren", gab sich der Olympiasieger wenig begeistert. "Also den werde ich am Samstag nicht fahren." Zusätzlich habe er im oberen Teil "gleich einmal einen festen Fehler" gemacht.

Reichelt ratlos

Relativ ratlos zeigte sich Reichelt. "Gestern habe ich runtergebremst, heute bin ich normal runtergefahren und bin nicht viel schneller gewesen", sagte der Salzburger. "Ich bin nicht wirklich vom Fleck gekommen. Vielleicht zu genau gefahren, zu rund teilweise."

Svindal könnte am Samstag den sechsten Erfolg auf der Saslong insgesamt feiern. Gewinnt er am Freitag, wäre es sein fünfter Super-G-Sieg in Gröden. "Es war besser als gestern. Aber darum hat man ja ein erstes Training, da muss man nicht unbedingt Bestzeit fahren", verglich der Tagessechste seine Leistung mit jener am Mittwoch, als er 17. war. Als Favoriten für Samstag bezeichnete er die, "die immer schnell sind".

Das trifft klarerweise auf seinen Landsmann Jansrud zu, aber auch auf US-Boy Nyman. Der 34-Jährige aus dem Bundesstaat Utah hat die Abfahrt 2006, 2012 sowie 2014 gewonnen. Es waren die bisher einzigen Weltcupsiege des Routiniers. "Ich fühle mich in Gröden einfach rundum wohl", sagte der US-Amerikaner. "Schon 2005, als ich das erste Mal hier war, habe ich bei meiner ersten Besichtigung das Gefühl gehabt, dass ich auf dieser Piste gewinnen könnte."

Die Platzierungen der weiteren Österreicher:

32. Hannes Reichelt (+1,66)
34. Joachim Puchner (+1,68)
37. Patrick Schwaiger (+1,85)
43. Frederic Berthold (+2,21)
45. Christian Walder (+2,28)
52. Daniel Danklmaier (+2,65)
55. Niklas Köck (+2,88)
56. Johannes Kröll (+2,91)


Kommentare