news

Vonn: "Das wird sicher ein großes Drama"

Vonn und Shiffrin sind Top-Favoriten auf Gesamtweltcup. "Großes Drama" erwartet:

Vonn:

Nicht nur auf dem Papier dürfte der Kampf um die große Kristallkugel im Damen-Alpinski-Weltcup 2015/16 ein Duell zwischen Lindsey Vonn und Mikaela Shiffrin werden.

Es ist vor allem die skifahrerische Klasse, die die beiden US-Amerikanerinnen zu den großen Favoritinnen in einer Saison ohne Titelkämpfe macht. Vonn (31) wäre die älteste Gesamtsiegerin überhaupt.

"Nachbarschaftsduell"

Zwar wurde auch diesmal Vonns Vorbereitung durch einen Knöchelbruch im Sommer und einen kürzlichen Hundebiss gestört, sie ist aktuell aber die einzige im Feld, die den Weltcup schon gewonnen hat.

Das liegt daran, dass Titelverteidigerin Anna Fenninger (verletzt) sowie Tina Maze (pausiert) fehlen. Nicole Hosp und Kathrin Zettel sind zurückgetreten, damit sind von den Top-Sieben der vergangenen Gesamtwertung überhaupt nur noch vier Damen dabei.

Das klingt ungeachtet der Ambitionen von Lara Gut, Tina Weirather und Viktoria Rebensburg nach einer Steilvorlage für die beiden Amerikanerinnen. Damit kämpfen aber auch nicht nur erstmals zwei US-Damen um den "Globe", sondern sogar zwei "Nachbarinnen". Nur acht Meilen liegen die Behausungen von Vonn in Vail und Shiffrin im nahen Eagle-Vail auseinander.

"Ich hätte schon noch Platz für einige Kugeln", scherzte Vonn vor dem Riesentorlauf in Aspen, mit dem sie ihr erstes Saisonrennen bestritt. Während Shiffrin in Sölden Zweite geworden war, hatte Vonn dort noch gepasst.

Kommentare