news

Warum Hirscher Anteil am Sieg von Gut hat

Marcel Hirscher hatte beim Sieg von Lara Gut seine Finger im Spiel:

Warum Hirscher Anteil am Sieg von Gut hat

Überraschende Worte von Lara Gut nach ihrem Sieg beim Weltcup-Auftakt in Sölden.

Die Schweizerin bedankt sich bei ihrem Umfeld und auch bei Marcel Hirscher. "Ich war sehr angespannt. Aber Marcel und mein Team haben mir dann gesagt, es geht ums Skifahren, du musst nur Skifahren, dann passt es", berichtet die amtierende Gesamtweltcupsiegerin nach dem Rennen.

Österreichs Aushängeschild hat als fünffacher Gesamtweltcupsieger viel Erfahrung, wie mit dieser Situation umzugehen ist.

Hirscher hat Druck genommen

"Ich habe schon gewusst, dass ich schnell fahren kann - aber man muss es auch umsetzen", begründet Gut ihre Anspannung.

Spätestens seit dem Gespräch mit Hirscher am Freitag im Rahmen des "FIS Forum Alpinum", wo die beiden einen gemeinsamen Auftritt absolvierten, sei ihr aber klar geworden, dass es um ihre Leidenschaft geht.

"Ich liebe das, was ich tue. Deswegen wollte ich heute einfach gut fahren", beschreibt die 25-Jährige ihre Herangehensweise.

Überrascht vom großen Vorsprung

Als die spätere Siegerin im ersten Durchgang mit Startnummer zwei im Ziel abgeschwungen hatte, standen über drei Sekunden Vorsprung auf Nina Loeseth auf der Anzeigetafel. Zu diesem Zeitpunkt wusste Gut noch gar nicht, was ihr für ein Traum-Lauf gelungen war.

"Ich war überrascht vom Vorsprung, habe mir eigentlich gedacht, dass Nina einen Schnitzer gehabt hat", so Gut.

Erst als Läuferin für Läuferin mit großem Rückstand ins Ziel kam, wurde ihr langsam klar, was sie geleistet hat: "Sölden ist immer schwierig einzuschätzen, man weiß nicht, wo man steht."

Nun weiß Gut, wo sie steht. Nämlich wie schon in der letzten Saison so oft ganz oben.

Bild 1 von 28
Bild 2 von 28
Bild 3 von 28
Bild 4 von 28
Bild 5 von 28
Bild 6 von 28
Bild 7 von 28
Bild 8 von 28
Bild 9 von 28
Bild 10 von 28
Bild 11 von 28
Bild 12 von 28
Bild 13 von 28
Bild 14 von 28
Bild 15 von 28
Bild 16 von 28
Bild 17 von 28
Bild 18 von 28
Bild 19 von 28
Bild 20 von 28
Bild 21 von 28
Bild 22 von 28
Bild 23 von 28
Bild 24 von 28
Bild 25 von 28
Bild 26 von 28
Bild 27 von 28
Bild 28 von 28

Kommentare