news

ÖSV-Duo für Kombi-Team-Sprint nominiert

Das Duo für den letzten WM-Bewerb der Nordischen Kombinierer steht fest:

ÖSV-Duo für Kombi-Team-Sprint nominiert

Für die Nordischen Kombinierer steht bei der WM in Lahti mit dem Team-Sprint am Freitag (15:00/17:15 Uhr MEZ) der letzte Bewerb an.

Für Österreich geht das Duo Bernhard Gruber und Wilhelm Denifl an den Start. Das gibt der ÖSV am Donnerstag kurz vor Nennschluss bekannt.

"Entschieden haben wir uns deshalb so, weil sich beide auf der Schanze sehr gut zurechtfinden. Speziell da in Lahti, wo es windig ist. Und sie können auch sehr stark in der Loipe sein", erklärt ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen. Zudem hat auch er den Vize-Weltmeister-Titel dieses Duos vor vier Jahren nicht vergessen. "Sie haben im Val di Fiemme gemeinsam Silber geholt und das sollte ein bisserl beflügeln", hofft Eugen.

Womit Eugen auch klarstellt, dass man durchaus um jeden Medaillenplatz kämpfen möchte. "Wir haben alle Farben im Visier. Alles was jetzt kommt ist Draufgabe, wir haben unsere Medaille gemacht. Wir werden auch im letzten Bewerb alles geben, um noch eine zu machen."

"Waren immer relativ weit vorne"

Gruber, der im Einzel von der Großschanze als Weltmeister entthront wurde, ist damit der einzige Kombinierer, der in allen vier Bewerben am Start ist. "Wir werden auf jeden Fall schauen, dass wir auf der Schanze gute Sprünge absolvieren und eine gute Basis legen", verspricht der Salzburger. "Willi hat hier super Sprünge gezeigt und ich auch ganz gute, läuferisch sind wir auch ganz gut aufgestellt."

Die auch für Freitag zu erwartenden tiefen und nassen Bedingungen stören Gruber nicht. "Wir haben gesehen, dass wir da immer gutes Material haben, dank unserer Serviceleute. Es war im Einzelbewerb auch relativ tief und nass und wir sind auf die Verhältnisse eingestellt."

Team-"Oldie" Denifl freut sich auf seinen zweiten Einsatz, nachdem er bei den Bewerben auf der Normalschanze hatte zuschauen müssen. "Immer wenn wir zwei zusammen gestartet sind, waren wir relativ weit vorne. Ich freue mich schon. Auf Social Media schicken mir die Leute Bilder von 2013 zu und da kommt man schon auf gute Gedanken", frohlockt er.

Gelaufen wird abwechselnd jeweils fünfmal eine 1,5-km-Schleife, also insgesamt 15 km. Der Team-Sprint wird zum dritten Mal bei Weltmeisterschaften ausgetragen. 2013 im Fleimstal holten Bernhard Gruber/Wilhelm Denifl den Vize-Weltmeister-Titel.

Kommentare